Mietwagen

Ein Mietwagen hilft Ihnen nicht nur im Schadenfall

Ein unverschuldeter Unfall kann Ärger bringen, ebenfalls viele Kosten. Den Mietwagen oder der Nutzungsausfall zahlt die Versicherung des Verursachers.

 

Wenn sie unverschuldet in einen Unfall geraten und ihr Auto repariert werden muß, brauchen sie für die Reparaturzeit einen Mietwagen. Das kostet doch bestimmt ein Vermögen, werden sie jetzt vielleicht denken. Aber als Unfallgeschädigter haben sie einen Anspruch auf einen Mietwagen. Versicherer sprechen vom Nutzungsausfall. Dieser wird von der Versicherung des Unfallverursachers gezahlt. Sie haben dabei die Wahl, einen Mietwagen zu nehmen, oder sich das Geld ausbezahlen zu lassen. Dabei wird ein bestimmter Betrag pauschal pro Tag gerechnet, der von Gutachtern irgendwann mal einheitlich festgelegt wurde, und sich nach Marke und Typ ihres Fahrzeuges richtet. Für bestimmte Kleinwagen bekommen sie etwa zwischen fünfundzwanzig bis dreißig Euro. Für größere Autos wesentlich mehr.

Ein Mietwagen hilft also nach einem Unfall. Sie bleiben weiterhin mobil und müssen sich nicht einschränken. Übrigens, wenn ihr Fahrzeug einen Totalschaden nach einem Unfall, den sie nicht verschuldet haben, können sie einen Mietwagen bis zu vierzehn Tagen bekommen. Dies bezahlt selbstverständlich auch der Verursacher über seine Versicherung. Hier gibt es aber Einschränkungen, sie bekommen in einem solchen Fall einen gleichwertigen Ersatz für ihr Fahrzeug.

Die Mietwagen-Praxis funktioniert in unseren Breiten sehr gut, weil die Versicherungsgesellschaften diesbezüglich sehr gut organisiert sind. Zum Glück, kann man manch einer aus Erfahrung sagen. Mietwagen bekommen sie in jeder größeren Autowerkstatt. Es gibt aber auch Firmen, die vom Mietwagen–Geschäft leben. Diese finden sie eventuell im Internet, online Buchungen sind teilweise möglich.

Einen Mietwagen an einem Urlaubsort zu nehmen, ist da schon was ganz anderes. Dort wollen sie einfach weiterhin mobil sein, sie wollen spontan auch mal was unternehmen können. Das Angebot in südlichen Ländern, zum Beispiel, ist enorm. Aber auch hierzulande können sie an jedem Flughafen einen Mietwagen bekommen, alles kein Problem. Mietwagen gehören dort zum guten Service dazu. Ein Mietwagen nach einem Unfall ist zwar die unangenehmere Sache, aber durchaus für den Betroffenen sehr gut gelöst. Die Gewährleistung für Nutzungsausfall ist garantiert. Im ersten Moment ist es zwar nur ein kleiner Trost, aber besser schlecht gefahren, als gut gegangen, wie ein altes Sprichwort sagt. Bestehen sie auf den Mietwagen im Fall der Fälle, er steht ihnen zu. Wägen sie ab, ob sie sich den Nutzungsausfall eventuell ausbezahlen lassen, auch dieses Recht haben sie.