Autobewertung Online

Autobewertung Online machen und den Fahrzeuwert bestimmen

Mit einer Autobewertung Online kann man ganz einfach herausfinden, welchen Wert ein Fahrzeug noch hat - um es anschließend zu einem guten Preis zu verkaufen.

 

Vor allem beim privaten Autoverkauf ist es gar nicht immer so leicht den Verkaufspreis für sein Auto zu bestimmen. Schließlich möchte man seinen alten Pkw möglichst schnell verkauft bringen – und das geht mit einem niedrigen Preis natürlich am besten. Auf der anderen Seite möchte man aber auch einen möglichst hohen Preis erzielen – schließlich wäre es unsinnig, sein altes Auto unter Wert zu verkaufen. Doch gerade die Ermittlung dieses Wertes ist nicht so einfach – insbesondere dann, wenn es sich um ein seltenes Fahrzeug handelt. Denn bei seltenen Fahrzeugen ist es sehr schwer, entsprechende Vergleichswerte in Erfahrung zu bringen.

In solchen Fällen ist es ratsam eine Autobewertung online vorzunehmen. Die Onlinebewertung hat den großen Vorteil, dass sie sehr schnell erfolgen kann, und dass sie in den meisten Fällen auch kostenlos ist. Bei einer Autobewertung online muss man sich durch mehrere Masken oder Unterseiten klicken und dort die erforderlichen Fahrzeugdaten eingeben. Vor allem Daten wie Fahrzeugmodell, Baujahr und Kilometerstand entscheiden über den Gebrauchtwagenwert. Hat man die Daten vollständig eingegeben, dann wird ein Datenbankabgleich vorgenommen, damit der Fahrzeugwert ermittelt werden kann. Diesen bekommt man dann auch umgehend angezeigt. Bei manchen Anbietern ist es anschließend sogar möglich ein entsprechendes Gutachten anzufordern – teilweise kostenpflichtig, teilweise auch kostenlos.

Die Alternative zur Autobewertung online stellt ein richtiges Kfz-Gutachten dar. Dieses kann man bei einem Sachverständigen beantragen. Solch ein Gutachten ist natürlich aussagekräftiger, weil der Sachverständige das Fahrzeug persönlich besichtigt hat. Allerdings kostet solch ein Gutachten auch eine ganze Stange Geld – und ist nur dann lohnenswert, wenn es sich um ein besonders Fahrzeug handelt, welches auch einen hohen Wert erzielen kann.

Ist es so, dass es sich um kein besonders teures Automobil handelt, dann sollte man die Fahrzeugbewertung online vorziehen, denn wie bereits angeschnitten wurde ist diese in vielen Fällen kostenlos und zudem spart man sich eine Menge Zeit. Denn bis ein Gutachter oder ein Sachverständiger Zeit hat, können viele Tage wenn nicht sogar Wochen vergehen. Da ist es besser wenn man sich eine Viertelstunde Zeit nimmt und die Daten selbst in den PC eingibt, damit das Onlinegutachten erstellt werden kann.