Autogastankstellen

Autogastankstellen im Bundesgebiet finden

Inzwischen findet man deutschlandweit Autogastankstellen - allerdings fast nur in den Städten. In ländlichen Regionen dauert die Umstellung länger.

 

Autogas ist ein Treibstoff der bei Autofahrern immer mehr Anklang findet. Aufgrund seines verhältnismäßig niedrigen Preises sowie seiner Umweltverträglichkeit entscheiden sich immer mehr Autofahrer für den Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs. Ein zunehmendes Interesse am noch verhältnismäßig neuen Kraftstoff ist vor allem daran zu erkennen, dass nicht nur die Verkaufszahlen von Autogasfahrzeugen gestiegen sind, sondern dass auch immer mehr Fahrzeuge nachträglich auf Autogas umgerüstet werden. Denn mithilfe so genannter Umbausätze kann man Automobile nachträglich umrüsten – und das sogar relativ günstig.

Jedoch gibt es einen Punkt der viele Autofahrer immer noch davor abschreckt auf Autogas umzusteigen. Und zwar geht es um die Anzahl an Autogastankstellen beziehungsweise Tankstellen an denen man Autogas tanken kann. Zwar ist der neue Kraftstoff bereits flächendeckend im gesamten Bundesgebiet zu haben, doch wenn man es einmal genau nimmt bieten erst wenige Tankstellen den Treibstoff an. Vor allem in ländlichen Regionen findet man nur sehr selten Autogastankstellen – für die Besitzer eines entsprechenden Fahrzeugsbedeutet das, dass sie längere Fahrten zur nächsten Autogastankstellen in Kauf nehmen müssen.

Im Internet sind inzwischen auch schon einige Portale entstanden auf denen man Informationen darüber findet in welchen Städten man bereits Autogas tanken kann. Durch Eingabe der Postleitzahl werden einem die entsprechenden Autogastankstellen der jeweiligen Region anzeigt. Wenn man diese Portale des Öfteren besucht und genau beobachtet dann wird man feststellen dass die Anzahl an Autogastankstellen fast täglich zunimmt. Denn die Ölkonzerne haben sich dazu entschlossen ihre Tankstellennetze entsprechend auszubauen. Für die nächsten Jahre ist vorgesehen dass man an fast jeder Tankstelle den neuen Treibstoff tanken kann.

Einen genauen Zeitrahmen haben die Ölmultis allerdings nicht genannt – was allerdings auch nicht so schlimm ist. Denn im Endeffekt ist davon auszugehen dass man vielleicht nicht auf dem Land aber zumindest in jeder Stadt eine Autogastankstelle vorfinden wird. Und sollte man einmal keine Autogas tanken können, so wird das auch kein Problem sein denn die heutigen Autogasfahrzeuge verfügen über einen Ersatztank welcher mit herkömmlichen Treibstoff – also Benzin oder besser gesagt Super betankt werden kann.