Benzin

Benzin ist eines der wichtigsten der Erdölprodukte

Benzin ist ein gefährliches und hochentzündliches Gemisch von kettenförmigen Kohlenwasserstoffen, welches durch Destillation aus Erdöl gewonnen wird.

 

Benzin ist eine farblose und hochentzündliche Flüssigkeit, welche als Motorentreibstoff, insbesondere für Otto- und Dieselmotoren, verwendet wird. Dem Benzin werden zusätzlich sogenannte Antiklopfmittel zugefügt, um es als Motorentreibstoff einsetzen zu können. Diese Antiklopfmittel sind meist bleihaltig und somit schädlich für die Umwelt. Bei bleifreiem Benzin werden die bleihaltigen Antiklopfmittel durch andere umweltverträglichere Substanzen ersetzt. Außerdem findet Benzin auch Verwendung als Lösungsmittel für Fette und Öle. Es ist daher in vielen Reinigungsmitteln enthalten.

Im Allgemeinen wird Benzin durch fraktionierte Destillation oder durch Cracken aus Erdöl gewonnen. Benzin besteht zum größten Teil aus verschiedenen Kohlenwasserstoffketten, welche alle eine unterschiedliche Länge aufweisen. Beim Benzin für den Ottmotor haben die Kohlenwasserstoffmoleküle eine Länge von fünf bis elf Kohlenstoffatomen. Doch im Benzin sind neben den Kohlenwasserstoffmolekülen noch weitere Substanzen enthalten. Unser Normalbenzin besteht aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, aus Ether, aus höheren Alkoholen, welche die Einspritzvereisung verhindern, aus Phenolen, welche der Benzinalterung durch die Oxidation mit der Luft entgegenwirken, aus Komplexbildnern, welche das Vorhandensein von Metallionen im Benzin verhindern, und aus Arminen, welche der Korrosion entgegenwirken. Dem Benzin müssen also noch verschiedene Stoffe beigefügt werden, damit man es als Motorentreibstoff verwenden kann.

Das Benzin erhielt seinen Namen aufgrund eines deutschen Chemikers, welcher mit dem Begriff Benzin eigentlich unser heutiges Benzol bezeichnete. Der Chemiker benannte diesen neuentdeckten Stoff nach seinem Ausgangsstoff, dem Benzoeharz. Justus von Liebig gab dem heutigen Benzin seinen Namen und unterschied es vom Benzol. Die Herstellung von Benzol ging jedoch eigentlich auf den Chemiker Michael Faraday zurück, welcher diese im Jahre 1833 erfand. Der Deutsche Chemiker Eilhard Mitscherlich taufte den entdeckten Stoff später in Benzin um, welcher wiederum später durch Justus von Liebig in Benzol umgetauft wurde.

Unser Benzin ist einer der wichtigsten Rohstoffe, denn nur so können wir momentan unsere Motoren antreiben. Doch wir sollten nicht mehr allzu lange auf diesen wichtigen Rohstoff bauen, denn die Erdölvorkommen der Welt schrumpfen und wir sollten uns dringend nach alternativen Energiequellen umsehen, welche man als Motorentreibstoff nutzen kann.