Arbeitsbühne

Mit einer Arbeitsbühne kommen Sie hoch hinaus

Eine Arbeitsbühne dient dazu, hohe Gegenstände zu erreichen, um dort Arbeiten auszuführen. Besonders im Straßenverkehr wird sie sehr häufig verwendet.

 

Als Autofahrer haben Sie sicherlich schon oft beobachtet, wie Arbeiter eine defekte Lampe der Straßenbeleuchtung mit Hilfe einer Arbeitsbühne auswechseln. Diese Körbe sind an einem langen Arm angebracht, der an einem LKW befestigt ist und hydraulisch ausgefahren werden kann. Der Arbeiter kann damit schnell und mühelos Gegenstände erreichen, die sich mehrere Meter über dem Boden befinden. Oft werden diese Arbeitsbühnen auch eingesetzt, um Straßenbahnleitungen zu kontrollieren oder zu reparieren. Solche Bühnen sind meist gegen die Erde abgeschirmt, so dass die Arbeiten auch bei eingeschaltetem Strom möglich sind.

Häufig werden Arbeitsbühnen auch verwendet, um Astwerk von Bäumen zu entfernen. Da die Arbeitshöhe jedoch beschränkt ist, sind manche Bäume nur mit Hilfe von Drehleitern zu erreichen. Diese sind quasi Verwandte der Arbeitsbühne, haben jedoch den Nachteil, dass sie relativ instabil sind. Das Arbeiten mit einer Kettensäge auf einer Drehleiter erfordert viel Übung und natürlich auch Schwindelfreiheit. Aber auch die Arbeit auf einer Arbeitsbühne ist nicht gerade einfach. Obwohl sie von unten ziemlich stabil aussieht, schwankt sie doch ständig hin und her.

Wer zum ersten Mal auf einer Arbeitsbühne steht, muss sich nicht wundern, wenn er ein flaues Gefühl in der Magengegend verspürt. Die Benutzung einer Arbeitsbühne erfordert oftmals eine behördliche Genehmigung. Dabei wird besonderer Wert auf die Absicherung gelegt. Diese erfolgt oft mit gelben Blinklichtern, welche auf den LKWs angebracht sind. Auf Fußwegen sind auch Absperrungen möglich. Fußgänger sollten vermeiden, unter einer ausgefahrenen Bühne hindurch zu gehen, da die Gefahr besteht, dass Werkzeuge oder ähnliches herabfallen.

Manchmal werden Arbeitsbühnen auch verwendet, um Fassaden zu erreichen. Bei manchen Bürogebäuden und auch Hotels lassen sich die Fenster aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Zum Reinigen können solche Fenster von außen nur mit einem Fassadenlift oder, bei niedrigen Gebäuden, mit einer Arbeitsbühne erreicht werden. Auch die Reinigung von Fassaden oder die Reparatur von Fallrohren ist damit möglich. Arbeitsbühnen sind mit ihren universellen Einsatzmöglichkeiten heute nicht mehr wegzudenken. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen und auch für Spezialzwecke. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie bringen uns schnell nach oben.