Fahrzeugzulassungsstelle

Auto auf der Fahrzeugzulassungsstelle einfach anmelden

Die Zulassung auf der Fahrzeugzulassungsstelle ist eigentlich ganz einfach. Auf dieser Seite steht, welche Dokumente zum Anmelden des Kfz benötigt werden.

 

Es sind vor allem Fahranfänger beziehungsweise junge Autofahrer, die nicht genau wissen, wie sie verfahren müssen, wenn sie ein Auto anmelden beziehungsweise zulassen müssen. In diesem Fall fehlt ihnen schlichtweg die Erfahrung, weil sie noch nie ein Auto angemeldet haben. Allerdings ist das nicht weiter tragisch, weil sich die Kfz-Zulassung im Grunde genommen ganz einfach gestaltet und diese relativ schnell vorgenommen werden kann. Letzten Endes kommt es nur darauf an, dass man gut vorbereitet ist und genau über die Dokumente verfügt, die man auf der Fahrzeugzulassungsstelle vorlegen muss.

In der Tat ist es so, dass sich die Zulassung ganz einfach gestaltet: Sofern man alle erforderlichen Dokumente besitzt und diese auf der Zulassungsstelle vorlegen kann, geht es genau betrachtet ganz schnell und man kann schon wenige Minuten später die Nummernschilder für sein Auto in den Händen halten. Zuvor muss man nur die richtige Fahrzeugzulassungsstelle aufsuchen. Dies sollte sich jedoch nicht sehr schwierig gestalten: In jedem Landkreis gibt es mindestens eine Zulassungsstelle. Oftmals verhält es sich so, dass man in jeder Stadt eine Zulassungsstelle vorfindet. Diese wiederum befindet sich meistens beim oder sogar im Landratsamt. Damit man genau weiß, wo man hinfahren muss beziehungsweise wo es das Auto anzumelden gilt, sollte man vorher anrufen und sich die Adressdaten durchgeben lassen.

Zurück zu den Dokumenten, die für die Zulassung des Fahrzeugs benötigt werden. Zunächst einmal ist es wichtig, dass man über die Fahrzeugpapiere verfügt. Beim Auto verhält es sich so, dass sowohl der Fahrzeugbrief als auch der Fahrzeugschein auf der Fahrzeugzulassungsstelle zur Anmeldung des Autos vorgelegt werde müssen. Des Weiteren muss man gegenüber dem Amt nachweisen, dass für das Auto ein Versicherungsschutz beantragt wurde und dieser bereits gültig ist. Die Versicherungsanbieter räumen ihren Kunden einen vorläufigen Versicherungsschutz ein, der in der Regel den Umfang einer Haftpflichtversicherung bietet. Diesen Schutz gilt es entweder mit der Deckungskarte oder der EVBN (elektronische Versicherungsbestätigungsnummer) nachzuweisen. Weiterhin müssen je nach Baujahr auch die TÜV Dokumente vorgelegt werden.

Sofern man diese Dokumente vorlegen kann, stellt die Zulassung überhaupt kein Problem dar. Innerhalb weniger Minuten ist das Auto angemeldet, so dass die Kennzeichen an Fahrzeug montiert werden können.