CD Autoradio

Ein CD Autoradio darf heute in keinem PKW mehr fehlen

Ein CD Autoradio wird heute von vielen Autofahrern als Sonderausstattung im PKW gewünscht, da man hier auf erstklassiges Hörvergnügen nicht verzichten will.

 

Der Mensch ist von der Technik verwöhnt. Egal in welchem Lebensbereich, mittlerweile haben fast überall technische Geräte Einzug gehalten. Besonders die Neuerungen in der Musikindustrie haben die Ohren der Autofahrer und der Menschheit überhaupt, mehr als verwöhnt. Wenn man heute daran denkt, dass man noch bis vor wenigen Jahren Musikkassetten im Auto gehört hat, huscht einem ein müdes Lächeln über die Lippen. Hört man nämlich heute in diese Bänder hinein, fällt einem erstmal auf, wie sehr diese eigentlich rauschen. Bei einer Musik CD gibt es dieses Rauschen nicht.

Kein Wunder also, dass gerade die Autofahrer, die einen Großteil ihrer Zeit im PKW zubringen müssen, auf dieses Hörvergnügen nicht mehr verzichten wollen. Es ist mittlerweile möglich, mit der digitalen Technik glasklaren Klang zu erzeugen. Dass ein CD Autoradio dazu beiträgt, ist wohl unumstritten. Wenn man mit seinem Auto ins Ausland oder auch nur quer durch Deutschland fährt, stellt man fest, dass man den Radiosender sehr häufig wechseln muss. Es gibt kaum einen Sender, den man in ganz Deutschland empfangen kann. Vielen ist diese Mühe aber zuviel, außerdem lenkt sie die Aufmerksamkeit zu sehr vom Fahren ab.

Des Weiteren kann es sehr nervig sein, wenn gerade ein gutes Lied im Radio läuft und plötzlich lautes Rauschen einsetzt, weil man gerade eine Talsohle durchfährt. Jetzt könnte man ja sagen, dass man so überhaupt keinen Verkehrsfunk mehr hören kann. Das stimmt aber nur bedingt, denn es ist bei diesen Radios sehr wohl möglich, sich den Verkehrsfunk einzustellen, sodass man im Abstand von dreißig Minuten die aktuellen Verkehrsnachrichten mitbekommt. Dann wird nämlich die Musik unterbrochen, weil das Radio automatisch auf den Sender umstellt.

Genauso passiert dies auch bei akuten Meldungen, die zwischen den normalen Verkehrsnachrichten durchgegeben werden. Ein weiterer Vorteil eines CD Autoradios ist der CD Wechsler. Bei Kassetten musste man immer umständlich wechseln. Bei CD Wechsler drückt man einfach ein Knöpfchen und eine andere CD wird abgespielt. Zudem ist es jetzt schon möglich, dass die CDs der Reihe nach abgespielt werden. Somit ist man sein eigener Discjockey und muss sich nicht auf die Musik aus dem Radio, die zumeist nicht einmal den eigenen Geschmack trifft, verlassen. So ein CD Wechsler lässt sich bequem im Kofferraum anbringen, beziehungsweise ist er bei neueren Automodellen schon in die Mittelarmlehne integriert.