Autobahnstau

vom Autobahnstau schon vor der Abfahrt erfahren

Es ist immer gut, wenn man einen Autobahnstau direkt umfahren kann. Doch dazu muss man natürlich wissen, wie es um die Verkehrslage bestellt ist.

 

Staus sind der Alptraum eines jeden Autofahrers, schließlich können sie zum Teil sehr anstrengend sein und kosten zudem eine Menge Zeit. Dies trifft insbesondere für den Autobahnstau zu: Wenn man Pech hat, kann der Zeitverlust sogar richtig groß ausfallen und einen womöglich mehrere Stunden kosten. Daher ist es immer gut, wenn man sich vor der Abfahrt noch einmal über die Verkehrslage informiert, um im Bedarfsfall auf eine andere Strecke beziehungsweise Route ausweichen zu können. Zwar mag diese ein wenig länger sein, doch in Anbetracht auf die Zeitersparnis, kann der Nutzen sehr groß sein.

Natürlich ist dies nur dann möglich, wenn man genau weiß, wie man sich über Staus informieren kann – immerhin gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Die meisten dieser Möglichkeiten sind den Autofahrern natürlich geläufig. Am bekanntesten ist immer noch das Hören der Staunachrichten beziehungsweise der Verkehrsnachrichten im Radio. Auf guten Radiosendern wird regelmäßig (zumeist alle 30 Minuten) über die Verkehrslage berichtet. Somit kann man sich unter anderem auch über Staus informieren.

Aber auch online beziehungsweise mit Hilfe des Internets ist es möglich, sich über die Verkehrslage auf den Autobahnen zu informieren. Aktuelle Verkehrnachrichten findet man vor allem auf den Seiten der Radiosender, die einen Verkehrsfunk anbieten. Des Weiteren gibt es auch einige Verkehrsinfo-Portale, die von den Bundesländern betrieben werden. Auch dort können aktuelle Verkehrsnachrichten abgerufen werden.

Eine weitere Möglichkeit, sich über einen möglichen Stau zu informieren, besteht darin, sein Navigationssystem zu nutzen. Heutzutage werden auf dem Markt einige Geräte angeboten, die entsprechende Daten empfangen können. So ist es zum Beispiel möglich, vor Fahrtbeginnen noch einmal eine Überprüfung der Route vorzunehmen und sich über die Staugefahr zu informieren. Sollte sich hierbei herausstellen, dass ein Autobahnstau besteht, kann man eine alternative Route wählen und somit den Stau umfahren.

Bei älteren Navigationssystemen funktioniert dies nicht immer: Die neuen Geräte sind jedoch vergleichsweise häufig mit entsprechenden Zusatzfunktionen ausgestattet. Diese können zwar unter Umständen einen Aufpreis kosten oder sogar mit monatlichen Gebühren verbunden sein, aber dennoch können sich entsprechende Features bezahlt machen.