Verkehrsnachrichten

Die Verkehrsnachrichten informieren Autofahrer über Staus

Die Verkehrsnachrichten sind grundsätzlich fester Bestandteil des Radioprogramms. Sie informieren Autofahrer zuverlässig über Staus und Behinderungen.

 

Die Verkehrsnachrichten sind in der deutschen Radiolandschaft nicht mehr hinweg zu denken. Im Regelfall jede halbe Stunde informieren die meisten Rundfunksender ihre Zuhörer über aktuellen Meldungen aus dem Straßenverkehr. Es wird durchgesagt, auf welchen Strecken mit Staus, stockendem Verkehr oder sonstigen Behinderungen oder Sperrungen zu rechnen ist. Wenn es möglich ist, werden auch Umleitungsempfehlungen gegeben. Bei den durchgesagten Strecken handelt es sich in der Regel fast ausschließlich um Autobahnen. Hin und wieder kann es jedoch auch vorkommen, dass wichtige Meldungen zu Ereignissen auf bedeutenden Bundesstraßen ebenfalls durchgesagt werden. Dies ist jedoch eher selten der Fall. Eine der typischen Meldungen in den Verkehrsnachrichten ist bis heute die Warnung vor Falschfahrern auf der Autobahn. Diese Meldungen haben wohl schon einigen Menschen das Leben gerettet.

Wenn man zurück blickt in die Historie der Verkehrsnachrichten, so wird man feststellen, dass diese noch gar nicht so lang ist, wie manche vielleicht glauben würden. Erst Anfang der 1970er Jahre wurde der regionale Verkehrsfunk, wie die Verkehrsnachrichten allgemein hin auch bezeichnet werden, eingerichtet. Ein immer größeren Verkehrsaufkommen auf den wichtigen Autobahnen machte es nötig, ein solches Frühwarnsystem einzurichten, bei dem Autofahrer rechtzeitig vor einem Stau gewarnt werden und diesen dann gegebenenfalls noch umfahren können. Vor allem die dritten Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender sind für ihre Verkehrsnachrichten bekannt, aber auch so ziemlich alle Privatsender haben diese Praxis später übernommen.

Wie bereits erwähnt, werden die Verkehrsnachrichten in der Regel immer in etwa zur vollen und zur halben Stunde im Anschluss an die Nachrichten ausgestrahlt. So weiß man immer, wann man einschalten sollte, wobei für besonders wichtige und eilige Meldungen, wie beispielsweise Geisterfahrer oder schwere Unfälle zum Beispiel mit Vollsperrung, auch schon mal das reguläre Programm unterbrochen wird und die Meldung über einen Musiktitel gesprochen wird. Moderne Autoradios können die Verkehrsnachrichten dank verschiedener Techniken automatisch erkennen und etwa von CD entsprechend umschalten. Die Meldungen für die Verkehrsnachrichten erhalten die Rundfunksender beispielsweise von Polizei, Rettungsdiensten oder Automobilclubs.