Motorradfahrer

Motorradfahrer zwischen Tradition und Geschwindigkeitsrausch

Motorradfahrer kommen aus den unterschiedlichsten Schichten, vom wilden Rocker bis zum Bankdirektor, der sich am Wochenende auf sein Bike schwingt.

 

Unzählige Motorradfahrer leben ihre Leidenschaft auf zwei Rädern rund um die Welt aus. Allein in Deutschland waren Anfang des Jahres 2008 insgesamt fast 3,6 Millionen Motorräder, die man auch als Krafträder bezeichnet, zugelassen. Doch so unterschiedlich die diversen Maschinen sind, so verschieden sind auch ihre Besitzer. Allein die bedingungslose Leidenschaft für das Motorradfahren und den ganz besonderen Kick dabei verbindet all diese Menschen.

Als 1894 in Deutschland das erste Benzinmotorrad in Serie ging, ahnte wohl niemand, welch eine unglaubliche Faszination von diesen Gefährten einmal ausgehen sollte. Doch die Zweiräder verbreiteten sich rasant und erfreuten sich quer über die Kontinente größter Beliebtheit, so dass es nur eine folgerichtige Konsequenz war, dass man in den USA zur Freude der immer zahlreicher werdenden Motorradfahrer bald damit begann, Motorräder im industriellem Maßstab herzustellen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, ebenfalls zunächst in den USA, die ersten Rockergruppierungen. Sie bestanden anfangs größtenteils aus nach Hause gekehrten Flugzeugbesatzungen und Bomberpiloten. Mit ihrem harten Image wollten sie gegen die etablierte Gesellschaft protestieren und verzeichneten bald weltweite Mitgliederzuwächse. Das gesellschaftliche Außenseitertum in Verbindung mit Motorradfahrern fand sogar seinen Weg nach Hollywood und wurde dort in berühmten Filmen verarbeitet.

Um die wachsende Gruppe der Motorradfahrer für die christliche Botschaft zu begeistern, kamen diverse Kirchen auf die Idee, sogenannte Motorradgottesdienste zu veranstalten. Diese waren extra für die Biker konzipiert und fanden zum Teil auch im Freien statt. Tatsächlich erfreuten und erfreuen sich solche Veranstaltungen einer durchaus großen Beliebtheit in Motorradfahrerkreisen, mitunter werden besondere Touren dorthin organisiert.

Neben den vielen diversen Rockerclubs organisieren sich Motorradfahrer auch in offiziellen Verbänden, von denen in Deutschland der mitgliederstärkste über 13000 Mitglieder unter seinem Dach versammelt hat und seine Ziele und Interessen auch in der Politik durchzusetzen versucht. Auch die Automobilclubs haben spezielle Angebote für Motorradfahrer, daneben gibt es zahlreiche Fachzeitschriften, die sich intensiv mit dem Thema Krafträder auseinandersetzen.