Wasserpumpe

Ohne Wasserpumpe läuft Ihr Wagen schnell heiß

Jedes moderne Kraftfahrzeug ist mit einer Wasserpumpe ausgestattet, damit das Kühlmittel zuverlässig im Motor zirkulieren kann, ansonsten würde es zu heiß.

 

Wenn Autos fahren, wird ein Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet. Diese Gase werden schlagartig so heiß, das durch die verbundene Luftausdehnung oder auch Explosion der Kolben bewegt wird. Physikalisch gesehen würde es im Motor eines Fahrzeuges nie zur Bewegung kommen, wenn die Umgebungsluft genauso heiß wäre, wie das entzündete Gemisch – da sich das Gas dann nicht mehr ausbreiten müsste. Aber das ist ein reines Gedankenexperiment. Es zeigt, das eine Kühlung des Umgebungsmillieus des Motors prinzipiell erst einmal mit einer Leistungssteigerung verbunden ist.

In der Realität muss ein Motor deswegen möglichst immer gekühlt werden, damit durch die freiwerdende Hitze die Technik nicht beschädigt wird oder zu stark verschleißt. Heutzutage geschieht diese Kühlung mit Hilfe von Kühlwasser, welches mittels einer Wasserpumpe durch den Motorraum gepumpt wird. Diese Methode war allerdings nicht immer üblich. Früher gab es Motoren, die ausschließlich Luftgekühlt waren, denkt man beispielsweise einmal an das berühmte Fahrzeug mit der Käfer-Gestalt. Im Rennsport wurden die Motoren der frühen Boliden oft mit Eis gekühlt. Schiffsmotoren werden noch heute häufig gekühlt, indem Meerwasser durch den Motorraum gesogen wird.

Früher auch verbreitet, jedoch höchst unzuverlässig, war die Kühlung mit Wasser, wobei auf eine Wasserpumpe verzichtet wurde. Das Wasser bewegte sich durch erwärmen und auskühlen allein durch den Kühlkreislauf. Was hat es aber nun mit der Wasserpumpe auf sich? Nun, sie sorgt dafür, das das Kühlwasser im Motor bewegt wird, und zwar so gesteuert, das entstehende Wärme gleichmäßig und in richtiger Menge vom Motor zum Wärmetauscher im Kühler befördert wird und zurück. Das Wasser durchfließt dabei Hohlräume, die im Motorenblock direkt mit den Zylinderwänden abschließen und kann somit effizient Wärme aufnehmen.

Das erwärmte Wasser wird mit der Wasserpumpe zum Kühler befördert,wo es seine Wärme an die Umgebung abgeben kann. Die Wasserpumpe wird dabei über den Keilriemen oder die Steuerkette angetrieben, auch ein gesteuerter elektrischer Betrieb ist möglich. Wasserpumpen in Fahrzeugen unterscheiden sich in Bau- und Antriebsart von Hersteller zu Hersteller. Auch werden für einen Fahrzeugtyp verschieden ausgestattete Pumpen zu verschieden Preisen angeboten. Die Produktpalette ist auch hier riesig groß und man sollte sich stets ein günstiges Angebot zum Kauf wählen.