Tankkarte

danke Tankkarte jederzeit bargeldlos tanken können

Wer eine Tankkarte besitzt, der hat es gut. Immerhin kann er jederzeit beim Tankstellennetz tanken, ohne Bargeld bei sich führen zu müssen.

 

Wer beruflich viel beziehungsweise besonders häufig mit dem Auto unterwegs ist, der verfügt in der Regel über eine Tankkarte. Auf diese Weise befindet er sich in der Lage, stets tanken zu können, ohne dabei Bargeld parat haben zu müssen oder dieses gar privat auslegen zu müssen. Stattdessen kann problemlos getankt und anschließend in Verbindung mit der Karte bezahlt werden. Die Abrechnung übernimmt dann der Arbeitgeber.

Entsprechende Karten waren früher sehr stark verbreitet und wurden auch von Privatpersonen sehr gerne genutzt. Doch die Zeiten haben sich geändert: Für die Mineralölkonzerne und Tankstellenbetreiber lohnt es sich zumeist nicht mehr, entsprechende Karten für Privatpersonen auszugeben. In der Regel ist es so, dass Tankkarten nur noch für Unternehmen erhältlich sind. In gewisser Weise kann man dies gut nachvollziehen, schließlich stehen Privatpersonen auch noch andere Mittel zum Bezahlen an der Tankstelle zur Verfügung, wie zum Beispiel die EC-Karte oder die Kreditkarte.

Eine einzelne Tankkarte kann in der Regel vergleichsweise schnell und unkompliziert beantragt werden. Der Arbeitgeber beziehungsweise der Kunde des Tankstellenbetreibers verfügt über ein Kundenkonto, über das die einzelnen Karten abgerechnet werden. Sofern ein entsprechendes Kundenkonto bereits vorhanden ist, können weitere Tankkarten schnell und unkompliziert beantragt werden. In der Regel reicht ein kurzer Telefonanruf bereits aus. Des Weiteren ist es bei einigen Anbietern sogar möglich, eine weitere Tankkarte kurzerhand online zu ordern.

Um auf diese Weise verfahren beziehungsweise ein Kundenkonto bei einem Tankstellenanbieter eröffnen zu können, wird vor allem eine gute Bonität vorausgesetzt. Zu Beginn sind die Mineralölkonzerne vergleichsweise zurückhaltend: Doch sofern ein Unternehmen gute Tankumsätze generiert und zudem seine Rechnungen stets pünktlich bezahlt, können weitere Karten relativ einfach und schnell beantragt werden.

Sofern man noch kein entsprechendes Konto bei einem Tankstellenbetreiber eröffnet hat, sollte man sich ganz genau überlegen, an wen man sich wendet beziehungsweise für welchen Anbieter man sich entscheidet. Immerhin spielt der Ausbau der Tankstellennetze eine ganz entscheidende Rolle: Mit einer Tankkarte kann nämlich immer nur an den Tankstellen eines bestimmten Anbieters getankt werden.