Automatikfahrzeuge

Automatikfahrzeuge werden in Zukunft überwiegen

Auf lange Sicht werden immer mehr Autofahrer auf Automatikfahrzeuge umsteigen, weil diese mit ihren automatischen Getriebe Vorteile mit sich bringen.

 

Der Anteil an Fahrzeuge, die mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sind, fällt in Deutschland vergleichsweise gering aus. Der Großteil der Autofahrer bevorzugt Fahrzeuge, die mit einem Schaltgetriebe beziehungsweise mit einem manuellen Getriebe ausgestattet sind. Bei den Fahrzeugen, die mit einer Automatik aufwarten, handelt es sich meist um Fahrzeuge der Oberklasse, weil diese oftmals stark motorisiert sind und es in solchen Fällen einfach angenehmer ist, mit einer Automatik beziehungsweise mit einem Automatikgetriebe zu fahren.

Noch ist der Anteil der Automatikfahrzeuge vergleichsweise gering. Doch Automobilexperten gehen davon aus, dass dieser Anteil in den kommenden Jahren sehr deutlich ansteigen wird. Diese Entwicklung ist auf den technischen Fortschritt zurückzuführen: Mittlerweile gibt es erste Automatikgetriebe wie zum Beispiel das Doppelkupplungsgetriebe, das dem Schaltgetriebe schlichtweg überlegen ist.

Bisher galt das Schaltgetriebe als die bessere Lösung: Es gewährleistete eine bessere Kraftübertragung, so dass die Fahrzeuge direkter agierten und vor allem auch weniger Kraftstoff verbraucht haben. Allerdings trifft dies für die neue Generation der Automatikfahrzeuge nicht mehr zu: Deren moderne Automatikgetriebe schalten schneller und vor allem auch effizienter – insbesondere in Verbindung mit einer guten Steuerung. Wenn das Fahrzeug selbst schält beziehungsweise ein Bordcomputer die optimalen Zeitpunkte zum Schalten ermittelt, lässt sich der Kraftstoffverbrauch deutlich senken.

Die Zukunft des Getriebes sehen die Experten übrigens im Doppelkupplungsgetriebe. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass es über zwei Kupplungen verfügt. Somit kann der benötigte Gang bereits vor dem Öffnen der augenblicklich arbeitenden Kupplung eingelegt werden. Sobald geschaltet werden soll, öffnet sich die eine Kupplung, während sich gleichzeitig die andere schließt. Auf diese Weise ist es möglich, ohne Abreißen der Kraftübertragung zu schalten und somit die Effizienz zu erhöhen.

Zwar ist gilt das Doppelkupplungsgetriebe als vergleichsweise teuer. Doch wenn immer mehr Automatikfahrzeuge mit dieser Technologie ausgestattet werden, sinken natürlich auch die Preise. Somit ist davon auszugehen, dass in Zukunft schon ein sehr großer Teil der Autos mit einem entsprechenden Getriebe ausgestattet sein wird.