Leasingübernahme

dank Leasingübernahme ohne Anzahlung leasen

Eine Leasingübernahme kann äußerst interessant sein, weil man günstig an tolle Fahrzeuge gelangt und in der Regel keine Anzahlung leisten muss.

 

Im Alltag kommt es immer wieder vor, dass Leasingnehmer den Wunsch verspüren, aus einem Leasingvertrag vorzeitig auszusteigen. Allerdings ist dies leichter gesagt: Ein Rücktritt vom Vertrag ist unter normalen Umständen nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht letztendlich darin, jemanden zu finden, der Interesse an einer Leasingübernahme hat. Von dieser Möglichkeit können beide Seiten profitieren.

Das Prinzip der Leasingübernahme dürfte eigentlich klar sein, so dass an dieser Stelle nicht sonderlich viel erklärt werden muss. Im Wesentlichen geht es darum, dass eine Person einen bestehenden Leasingvertrag übernimmt. Dies zieht eine Übernahme des Fahrzeugs sowie auch der in Zukunft anfallenden Kosten nach sich.

Wie schon erwähnt wurde, können beide Seiten von der Übernahme beziehungsweise der Weiterreichung des Leasingfahrzeugs profitieren. Hier kommt nur darauf an, die richtigen Vertragsvereinbarungen zu treffen. Für den bisherigen Leasingnehmer ist diese Verfahrensweise vor allem deshalb so interessant, weil sich ihm die Möglichkeit bietet, unmittel aus dem Vertrag auszusteigen, wodurch letztendlich keine weiteren Kosten mehr entstehen. Derjenigen, der den bestehenden Leasingvertrag übernimmt, genießt den Vorteil, sofort ein Leasingfahrzeug zu erhalten – lediglich die Raten müssen übernommen werden. Besonders interessant ist die Übernahme vor allem dann, wenn der erste Leasingnehmer eine Anzahlung geleistet hat: Diese wird üblicherweise nicht anteilig auf den neuen Leasingnehmer umgelegt – denn erst dadurch entsteht für ihn der finanzielle Anreiz, einen bestehenden Vertrag zu übernehmen.

Hieran wird deutlich, dass die Vertragsgestaltung beziehungsweise das Treffen individueller Vereinbarungen bei der Leasingübernahme eine ganz wichtige Rolle spielt. Letzten Endes müssen beide Seiten vom Vorhaben profitieren. Hierbei handelt es sich um eine Tatsache, die vor allem die bisherigen Leasingnehmer berücksichtigen müssen. Nur wenn sie fair sind und keine weiteren Kosten (abgesehen von der monatlichen Leasingrate) auf die künftigen Leasingnehmer umlegen, finden sie auch schnell einen Vertragspartner.

Aus rechtlicher Sicht stellt eine Leasingübernahme in der Regel kein Problem dar: Die Leasingunternehmen spielen in der Regel problemlos mit. Es ist lediglich zu berücksichtigen, dass auch hier eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird.