Korrosionsschutz

Korrosionsschutz am Auto damit das Roste ein Ende hat

Ein Korrosionsschutz darf einfach nicht fehlen. Denn nur wenn man das Fahrzeug aktiv versiegelt, ist es vor der Bildung von Rost gut geschützt.

 

Rost ist der mit Abstand größte Feind eines jedes Autoliebhabers. Daher ist es nicht gerade verwunderlich, dass sich die meisten Fahrzeugbesitzer sehr große Mühe, die Entstehung von Rost um jeden Preis zu vermeiden. Allerdings sind sie nicht immer sehr erfolgreich dabei: Im Grunde genommen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Fahrzeug doch zu rosten beginnen. Auf der anderen Seite befindet man sich durch Einsatz des richtigen Korrosionsschutzes in der Lage, dem Rost entgegenzutreten und die Fahrzeuge zu schützen.

Mit dem Einsatz von Korrosionsschutz befindet man sich in der Tat in der Lage, einiges zu erreichen. Das Prinzip ist ganz einfach: Damit der Rost gar nicht erst entstehen kann, werden gefährdete beziehungsweise empfindliche Fahrzeugteile mit dem Schutzmittel behandelt. Dies bedeutet, dass sie mit einer schützenden Schicht überzogen werden. Diese sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit beziehungsweise kein Wasser an die eisenhaltigen Teile gelangen kann – und so lange die Teile nicht mit Wasser in Berührung kommen, kann sich auch kein Rost bilden.

Nun ist es natürlich so, dass man den Korrosionsschutz nicht am gesamten Fahrzeug aufträgt. Dies muss man auch gar nicht, weil die Fahrzeuge größtenteils gut geschützt sind. So bietet zum Beispiel der Autolack einen sehr guten Schutz gegen Durchrosten. Wichtig ist nur, dass der Lack keine Kratzer oder gar Risse abbekommt, da er ansonsten durchlässig wäre und der Rost eine Chance hätte, sich unterhalb des Lacks zu verbreiten und durch die Karosserieteile zu fressen.

Wesentlich anfälliger als die Karosserieteile ist jedoch das Chassis. Daher ist es wichtig, sein Auto entsprechend zu behandeln. Wenn es schnell gehen soll, entscheidet man sich für einen Unterbodenschutz, denn man entweder in der Waschstraße oder in einer spezialisierten Autowerkstatt auftragen lässt. Mit dem Unterbodenschutz werden die einzelnen Fahrzeugteile versiegelt und somit geschützt. Sowohl Wasser als auch Sauerstoff bleiben den Teilen fern und ein Durchrosten ist nicht mehr möglich.

Natürlich lässt sich der Rost immer nur bedingt aufhalten. Gerade im Bereich der Radkästen tritt er sehr häufig auf. Hier gilt es spezielle Schutzmittel zu kaufen und von Hand aufzutragen. Zuvor sollte man den Rost noch so gut es geht entfernen, weil dadurch die Ausbreitung spürbar gestoppt werden kann. Es reicht also nicht aus, einfach nur Korrosionsschutz aufzutragen – letzten Endes ist es sehr wichtig, das Fahrzeug regelmäßig zu überprüfen.