Allradsysteme

wie Allradsysteme bei Sportwagen eingesetzt werden

Zunehmend mehr Sportwagen verfügen über moderne Allradsysteme mit variabler Kraftverteilung. Somit liegen die Fahrzeuge besser auf der Straße.

 

Wenn von Fahrzeugen mit Allradantrieb die Rede ist, denken viele Menschen ganz automatisch an Geländefahrzeuge oder sogar an Nutzfahrzeuge. In diesem Bereich ist der Allradantrieb sehr stark verbreitet, weil man schlichtweg auf ihn angewiesen ist. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren im Hinblick auf die Allradsysteme eine ganze Menge verändert: Die Antriebe sind intelligent geworden und werden deshalb längst nicht mehr nur bei Gelände- oder Nutzfahrzeugen eingesetzt.

Die Autohersteller haben sehr intensiv an der Entwicklung neuer Allradantriebe gearbeitet, um diese noch besser in Sportfahrzeugen einzusetzen. Den Herstellern geht es in erster Linie darum, ihre teuren Sportfahrzeuge noch leistungsfähiger zu machen. Inzwischen sind die Motoren so stark, dass es immer schwieriger wird, diese Kraft auf die Straße zu bringen. Der Zweiradantrieb hat nämlich inzwischen seine Grenzen erreicht: Immer häufiger kommt es vor, dass die Räder frühzeitig durchdrehen und die Autos nicht mehr optimal beschleunigen.

Moderne Allradsysteme sollen dieses Problem lösen: Die Kraft wird auf alle Räder des Fahrzeugs übertragen, damit sie besser auf die Straße gebracht wird. Allerdings ist auch klar, dass ein einfacher beziehungsweise konventioneller Allradantrieb im Bereich der ordentlich motorisierten Limousinen und SUV nicht weiterhilft: Der die Kraftverteilung muss variabel erfolgen beziehungsweise fortlaufend an die aktuelle Situation angepasst werden.

In diesem Bereich konnten die Autohersteller und Zulieferer einiges erreichen: Die modernen Systeme gelten als besonders dynamisch. Zahlreiche Sensoren sowie ausgeklügelte Programme sorgen dafür, dass die Kraftverteilung immer ideal erfolgt. Diese muss nämlich insbesondere bei Kurvenfahrten sowie bei Steillage entsprechend angepasst werden: Nur so ist es möglich, dass das Auto durchgehend sportlich gefahren werden kann und dabei auch immer unter Kontrolle zu halten ist.

Bei einem Großteil der Fahrzeuge verhält es sich bisher noch so, dass die Allradsysteme bei der Kraftübertragung lediglich zwischen Vorderachse und Hinterachse unterscheiden. Allerdings gibt es inzwischen auch erste Fahrzeuge, in denen die Kraft an den Rädern einzeln reguliert wird. Diese bieten natürlich noch mehr Sicherheit bei höherem Fahrspaß, allerdings ist auch klar, dass entsprechend ausgestattete Fahrzeuge ihren Preis haben.