Sommerkompletträder

Sommerkompletträder für günstige Reifen und Felgen

Wer neue Felgen für die Sommerreifen benötigt, kauft besser gleich Sommerkompletträder. Immerhin kann man durch den Kauf eine Menge Geld sparen.

 

Der Kauf von neuen Reifen oder Felgen gestaltet sich gar nicht immer so einfach, weil er mit einem vergleichsweise großen Aufwand verbunden ist. Möchte man die Reifen erneuern, müssen die neuen Reifen erst einmal auf die Felgen aufgezogen werden, was natürlich zu zusätzlichen Kosten führt. Möchte man schönere Felgen an seinem Fahrzeug montieren, verhält es sich genau gleich. Im letzteren Fall stellt sich zugleich die Frage, in welchem Zustand sich die Reifen befinden – sollten diese zu abgefahren sein beziehungsweise die Profiltiefe zu wünschen übrig lassen, kann man schon bald erneut einen Reifenhändler oder eine Reifenwerkstatt aufsuchen, um erneut neue Reifen aufziehen zu lassen.

Aus diesem Grund ist es oftmals besser, sich gleich für Sommerkompletträder zu entscheiden. Anstatt die alten Reifen auf neue Felgen – vorzugsweise Aluminiumfelgen – aufziehen zu lassen, erwirbt man gleich komplette Räder, also neue Felgen, die bereits mit passenden Reifen versehen sind. Auf diese Weise kann man gleich mehrfach profitieren. Folglich ist es empfehlenswert, über diesen Schritt einmal nachzudenken.

An dieser Stelle werden sich einige vielleicht fragen, weshalb die Kompletträder denn für den Sommer gekauft werden sollen. Doch eigentlich ist diese Frage leicht zu beantworten: Wenn sich Autofahrer für den Kauf neuer Felgen entscheiden, so werden diese in der Regel während der Sommermonate gefahren, um sie zu schonen. Alte Felgen werden vorzugsweise für die Wintermonate verwendet, weil dort ganz andere Belastungen entstehen. Vor allem das Streusalz wirkt auf die Felgen ein und kann – sofern die Schutzschicht beschädigt wurde – unschöne Spuren hinterlassen.

In der Praxis verhält es sich so, dass die meisten Reifenhändler und Reifenwerkstätten bewusst mit Sommerkompletträdern aufwarten, was in erster Linie auf die Nachfrage zurückzuführen ist: Kompletträder für den Winter werden sehr viel seltener nachgefragt. Natürlich kann man auch letztere als Kompletträder kaufen und somit Geld sparen – vorausgesetzt man benötigt entsprechende Reifen.

Was den eigentlichen Kauf der Sommerkompletträder betrifft, so sollte man darauf achten, dass man sie zum Pauschalpreis erwirbt, damit keine weiteren Kosten entstehen können. Im Reifenpreis sollten auf jeden Fall die Gebühren für das Aufziehen sowie das Auswuchten enthalten sein.