Sommer

Der Sommer – die widersprüchlichste Jahreszeit bei Autofahrern

Der Sommer spaltet wohl so jeden Autofahrer in seiner Meinung, denn sommerliche Temperaturen sind im Verkehr Wundervoll und Leidvoll zugleich.

 

Wohl jeder der an den kommenden Sommer denkt hat ein leises Lächeln auf den Lippen, denn die zweite Jahreszeit ist wohl die schönste und beliebteste. Doch gerade bei Autfahrern und im Verkehr zeigt der Sommer, neben seiner angenehmen Seite, auch seine unangenehme Seite. Denn gerade bei einem super Sommer wird das Autofahren zur Qual oder ist gar nicht möglich. Gerade in großen Städten kann es bei hohen sommerlichen Temperaturen zu bedrohlichen Anstieg von den Ozonwerten bekommen, so dass der Autoverkehr in manchen Städten eingeschränkt werden muss.

Aber die größte Benachteiligung durch den Sommer erfahren die Autofahrer bei Ferienbeginn und wenn sie ohne Klimaanlage den Ferienantritt wagen. Denn oftmals kommt es bei Ferienantritt zu großen Staus auf den beliebtesten Ferienruten. Lange Wartezeiten können so entstehen. Und wähnred dieser Zeit wird das Auto dank strahlendem Sonnenschein aufgeheizt. Glücklich kann sich hier jeder Besitzer einer Klimaanlage schätzen, denn diese „bekämpft“ den Sommer mit konstanter Temperaturregelung im sich aufheizenden Auto. Leider kann eine Klimaanlage ihren nutzen nur zeigen, wenn das Auto nicht ganz aus ist. Das heißt in langen Sommer – Staus haben auch die glücklichen Klimaanlagen – Besitzer zu leiden, denn auch die Zündung des Autos kann nicht stundenlang anbleiben.

Dennoch darf man auf gar keinen Fall vergessen, dass der Sommer auch sehr schöne Seiten hat, welche man auch als aktiver Autofahrer nutzen kann. So vergessen wir doch mal die steigenden Ozonwerte und kilometerlange Urlaubstaus und erinnern wir uns einfach mal an schönes sommerliches Wetter. Die wohl größten Sommer – Genießer sind die Cabriofahrer, denn sie haben ihr Gefährt nur wegen dem Sommer und der Sonne gekauft. Und so seht man sie auch alljährlich genießerisch, oftmals mit Sonnenbrille und stets mit wehenden Haaren über die Straße cruisen. Das Autofahren wird so im Sommer von der Pflicht zur Kür.

Und bei weitem genießen nicht nur die Menschen den Sommer mit ihrem Auto. Einige Frauchen und Herrchen lassen auch ihren besten Freund, denn Hund, mit teilhaben an der sommerlichen Ausfahrt. Egal wo man sich gerade im Auto befindet und in welcher Lage, man sollte stets den Sommer genießen, denn er ist und bleibt die schönste Jahreszeit. Wer aber nicht gerad das sommertauglichste Auto hat und trotzdem gerne den Sommer mit einem Auto genießen wil, kann sich ja überlegen, ob er sich nicht mal ein Cabrio ausleiht.