Busfahrer

Busfahrer müssen verschiedene Bedingungen erfüllen

Busfahrer ist ein Traumjob vieler Menschen, um jedoch Personen im Verkehr befördern zu dürfen müssen eine Reihe an gesetzlichen Vorlagen erfüllt sein.

 

Um als Busfahrer Personen in einem Bus befördern zu dürfen wird die Führerscheinklasse D benötigt. Diese kann in einer Fahrschule erworben werden, allerdings muss man hierfür das 21. Lebensjahr erreicht haben und seit mindestens zwei Jahren die Führerscheinklasse B besitzen. Zudem darf man in Flensburg nicht mehr als drei Punkte haben, immerhin transportiert ein Busfahrer Leute, weswegen von ihm auch eine verantwortungsbewusste Fahrweise abverlangt werden muss, um die Fahrgäste durch einen unzulässigen Fahrstil nicht zu gefährden.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung der Klasse D kann man schließlich als Busfahrer tätig werden. Stellenanzeigen lassen sich zuhauf in der Zeitung und im Internet finden. Busfahrer können hierbei für den gewöhnlichen Linienverkehr oder aber auch für größere Fahrten gesucht werden. In der Regel fährt man als Busfahrer immer zuerst eine Weile im Linienverkehr bevor man als Reisefahrer tätig wird, um genügend Erfahrung zu sammeln. Wie beim LKW-Fahrer gilt auch für den Busfahrer eine gesetzlich vorgeschriebene Lenkzeit die dieser einzuhalten hat. Oft kam es bereits zu schweren Busunfällen, mit vielen zahlreichen Schwerverletzten und Todesopfern, weil Busfahrer wegen Übermüdung am Lenkrad eingeschlafen sind. Um dies zu vermeiden wurden Lenk- und Ruhezeiten gesetzlich vorgeschrieben, bei Nichteinhaltung kann die Polizei ein saftiges Bußgeld verhängen. Wird ein Busfahrer öfters dabei erwischt, dass er die Lenkzeiten nicht einhält, kann ihm sogar die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Der Busfahrer hat einen verantwortungsvollen Beruf, besonders Busfahrer von Schulbussen. Damit eine sichere Beförderung der Fahrgäste gegeben ist, müssen Busfahrer neben den Lenk- und Ruhezeiten auch regelmäßig ärztliche Untersuchungen über sich ergehen lassen. Hierdurch soll die Fahrtauglichkeit bewiesen werden, verliert ein Busfahrer beispielsweise auf einem Auge die Sehkraft, so darf er seinen Beruf nicht mehr weiter ausführen.

Auch wenn man als Busfahrer eine große Verantwortung trägt, so ist dieser Beruf sehr abwechslungsreich und interessant. Täglich werden die verschiedensten Fahrgäste transportiert, auf diese Weise lernt man unter anderem zahlreiche neue Leute kennen, als Reisefahrer sogar neue Länder. Dennoch sagen viele Busfahrer dass es sich hierbei um keinen Beruf handelt sondern um eine Berufung, zu der man sich berufen fühlen muss.