Radarfallen

Autofahrer können erkennen Radarfallen und somit sicher fahren

Radarfallen können rechtzeitig erkannt werden, so dass man noch Bremsen kann. Vor allem Navigationssystem und Radarwarner sind erstklassige Hilfen.

 

Die Zeiten, in denen man auf unseren Autobahnen zügig reisen konnte, sind längst vorüber. Wer heutzutage auf Autobahnen unterwegs ist, kann meistens froh sein, wenn er nicht in einen längeren Stau gerät. Dass man vergleichsweise schnell fahren kann, kommt nur selten vor. Dies kann zum Beispiel wochentags während den typischen Arbeitszeiten sowie auch an den Wochenenden oder nachts der Fall sein.

Sofern man das Glück hat, auf einer freien oder nahezu freien Autobahn fahren zu dürfen, sollte man allerdings nicht ungehemmt auf das Gaspedal treten: Radarfallen können dem Autofahrer ernsthafte Schwierigkeiten bereiten – insbesondere wenn die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Zahlreiche Autofahrer mussten schon die schmerzhafte Erfahrung machen, dass es enorm teuer werden kann, wenn man auf der Autobahn zu schnell fährt und dabei mittels einer Radarfalle erwischt wird.

Eine der besten und vor allem einfachsten Möglichkeiten, sich vor Radarfallen und den Konsequenzen der Geschwindigkeitsübertretung zu schützen, besteht darin, gar nicht erst zu schnell zu fahren. Wer konzentriert fährt und sich konsequenterweise an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten hält, muss nichts zu befürchten: Die Chance, geblitzt zu werden, ist gleich Null.

Andererseits kann es natürlich auch mal vorkommen, dass man es sehr eilig hat und man deshalb geringfügig schneller fährt, als es eigentlich erlaubt ist. Gerade wenn man beispielsweise unter Termindruck steht und es der Verkehr einigermaßen zulässt, fahren etliche Fahrzeugbesitzer auch schon mal ein wenig schneller. Doch bereits dann droht schon wieder die Gefahr, in Radarfallen und zugeraten und somit geblitzt zu werden. Hohe Bußgelder oder womöglich der Entzug des Führerscheins, weil man auf in der Flensburger Verkehrskartei zu viele Punkte gesammelt hat, können die Folge sein.

Allerdings kann man sich auch davor schützen, in Radarfallen zu fahren und somit die Gefahr, geblitzt zu werden, weil man versehentlich zu schnell gefahren ist, zu verringern. Eine der besten Möglichkeiten, sich vor Radarfallen zu schützen besteht darin, auf ein modernes Navigationssystem zu setzen. Einerseits sind dort alle fest installierten Blitzer und Radarfallen erfasst, andererseits können zusätzliche Teleservices abonniert werden, die einen mit Informationen über mobile Radarfallen informieren. Sollte man sich entsprechenden Blitzern nähern, wird man vom Navigationssystem automatisch darauf hingewiesen.