Wartungsintervall

Wartungsintervall einhalten verspricht maximale Sicherheit

Wer das Wartungsintervall bei Inspektionen einhält, etwa bei seinem Auto, der fährt sicher und erspart sich später möglicherweise teurere Reparaturen.

 

Wozu ein Wartungsintervall einhalten, wenn doch alles noch einwandfrei läuft? Das denken sich wohl viele Besitzer eines Kraftfahrzeugs, wenn es mal wieder Zeit wäre, den fahrbaren Untersatz zur Inspektion in die Werkstatt zu fahren. Gerade in Zeiten, in denen das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt und viele Kosten auf den Einzelnen einstürzen, überlegen es sich viele Autobesitzer zweimal, ob sie den Wagen nun auf Herz und Nieren durchchecken lassen, wie vom Hersteller empfohlen, oder nicht doch lieber einfach noch mal weiterfahren, solange sich nichts Schwerwiegendes bemerkbar macht.

Fakt ist, würden alle Autobesitzer das angedachte Wartungsintervall bei Inspektionen einhalten, gäbe es wesentlich weniger Pannen und Unfälle auf Deutschlands Landstraßen und Autobahnen. In vielen Fällen sind es gerade unentdeckte Mängel, die bei einer Inspektion ermittelt worden wären, aufgrund derer Fahrzeuge, oberflächlich betrachtet aus heiterem Himmel, auf freier Strecke liegen bleiben. Wer dann nicht in einem Automobilclub Mitglied ist oder sonstige Verbindungen hat, für den wird das Abschleppen zu einem teuren Vergnügen, von den anschließend erforderlichen Reparaturen mal ganz abgesehen. Auch bei einigen Unfällen sind es an sich verkehrsuntaugliche Fahrzeuge, die das Malheur verursachen und damit auch noch andere mit in die Sache hineinziehen.

Doch so weit muss es nicht kommen. Experten und Kenner der Automobilbranche empfehlen, das Wartungsintervall auf jeden Fall einzuhalten, auch wenn man das Gefühl hat, es sei unter Umständen unnötig oder man würde viel Geld für nichts ausgeben. Im Endeffekt rechnet es sich doch, denn viele Mängel könnten mit viel geringeren Kosten wieder behoben werden, wenn man sie nur rechtzeitig entdecken würde. Und selbst relativ neue Kraftfahrzeuge sind bekanntlich vor Mängeln nicht gefeit.

Es ist also sinnvoll, das Wartungsintervall immer im Blick zu haben und sich den Termin für die nächste fällige Inspektion am Besten direkt im Kalender zu notieren. So vergisst man ihn nicht und kommt auch nicht in die Versuchung die unliebsame Investition doch wieder hinauszuschieben. Schließlich sollte einem die eigene Sicherheit, und nicht zuletzt auch die der anderen Verkehrsteilnehmer, die paar Euro absolut wert sein. Auf Dauer zahlen sich regelmäßig durchgeführte Inspektionen in jedem Fall aus.