Höchstgeschwindigkeit

die Höchstgeschwindigkeit selbst ermitteln

Am eigenen Auto kann man die Höchstgeschwindigkeit inzwischen selbst sehr genau ermitteln. Auf dieser Seite steht, wie es genau funktioniert.

 

Schnelle Autos scheinen auf die Menschen eine Faszination auszuüben. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass einige Autofahrer ganz ähnlich wie Kinder bei einigen Fahrzeugen ausschließlich auf den Tacho gucken, um somit herauszufinden, bei welchem Wert die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Allerdings weiß jeder halbwegs gebildete Autofahrer, dass der Tacho eines Autos keine sehr genaue Auskunft über die maximale Geschwindigkeit eines Autos gibt.

Zunächst einmal ist es so, dass die Autohersteller sowie deren Zulieferer beim Tachodesign sehr gerne dazu tendieren, hohe Zahlen aufdrucken – Zahlen beziehungsweise Geschwindigkeiten, die oftmals nicht erreicht werden können. Bei den meisten Autos ist bereits 20 km/h vorher Schluss. Es gibt aber auch einige Fahrzeuge, bei diese Grenze noch ein wenig größer ausfällt. Des Weiteren ist immer zu berücksichtigen, dass die Höchstgeschwindigkeit, die mit dem Auto tatsächlich erreicht werden kann, oftmals vom Wert, der auf dem Tacho angezeigt wird, abweicht. Die meisten Autos sind immer ein paar km/h langsamer. Zwar sind die Tachos in den vergangenen Jahren genauer geworden, aber dennoch darf dieser Punkt nicht außer Acht gelassen werden.

Wenn man wirklich genau wissen möchte, welche Geschwindigkeit das eigene Auto erreichen kann, gilt es eine Messung vorzunehmen. Früher war dies nur mit der Zuhilfenahme modernster Technik möglich. Doch heutzutage gestaltet sich die Geschwindigkeitsmessung schon erheblich einfacher. Diese Tatsache ist auf den Erfolg der Navigationssysteme zurückzuführen. Diese befinden sich in der Lage, die Fahrtgeschwindigkeit sehr genau zu ermitteln. Was die Zahlenwerte betrifft, so sind diese sehr genau, lediglich die Verzögerung bei der Signalübertragung zwischen Navigationssystem und Satellit darf nicht vergessen werden. Aus diesem Grund muss die Höchstgeschwindigkeit eine gewisse Zeit lang gemessen werden, damit das Ergebnis auch wirklich stimmt.

Im Grunde genommen lassen sich solche Geschwindigkeitsmessungen sehr einfach durchführen. Allerdings sollte man sich beim Fahren auf die Straße konzentrieren, weshalb es besser ist, einen Beifahrer die Geschwindigkeit ablesen zu lassen. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass man niemanden gefährdet. Wer verantwortungsvoll ist und auf Nummer sicher gehen möchte, sucht lieber eine Rennstrecke auf.