Chauffeur

als Chauffeur und somit gutes Geld verdienen

Auch heutzutage kann man als Chauffeur arbeiten und somit seinen Lebensunterhalt verdienen. Allerdings muss man mehr als nur gut fahren können.

 

Wer bei der Arbeit gerne hinter dem Steuer sitzt, muss sich nicht zwingend für einen Job als Lastwagenfahrer oder Taxifahrer entscheiden. Es gibt nämlich auch noch ganz andere Möglichkeiten. Eine der mit Abstand interessantesten Tätigkeiten in diesem Umfeld ist die Arbeit als Chauffeur. Zwar gibt es heutzutage längst nicht mehr so viele Menschen, die sich in einer Limousine chauffieren lassen, aber dennoch besteht immer noch ein Bedarf und zum Teil kann in diesem Job sogar richtig gutes Geld verdient werden.

Der wesentliche Unterschied zu früheren Chauffeur Jobs besteht primär darin, dass man heutzutage nicht mehr nur für einen Kunden fährt. Zwar gibt es immer noch ein paar Chauffeure, die in der Tat fest angestellt sind und dabei nur für eine Person oder Familie arbeiten, allerdings kommt dies in der Praxis eher selten vor. In den meisten Fällen ist es so, dass die Chauffeure für Unternehmen arbeiten, die Chauffeurleistungen anbieten – vorzugsweise im Businessbereich.

Dementsprechend sollte man sich, sofern man sich vorstellen kann, in diesem Bereich zu arbeiten, an entsprechende Unternehmen wenden. Diese sind heutzutage gar nicht einmal so schwer zu finden – insbesondere in den Großstädten nicht. In einigen Städten wie beispielsweise Berlin, Hamburg oder München gibt es sogar mehrere Unternehmen, die einen eigenen Chauffeurservice anbieten.

Wer der Meinung ist, dass es ausreichend ist, einigermaßen gut mit dem Auto zu fahren, um einen solchen Job zu erhalten, irrt sich natürlich gewaltig. Kunden, die Chauffeurfahrten buchen, hegen in der Regel sehr hohe Ansprüche. Es bedarf einer Art Grundausbildung, um den Ansprüchen der Fahrgäste gerecht zu werden. Außerdem erhalten Chauffeure in der Regel auch ein spezielles Fahrtraining, schließlich macht es einen Unterschied, ob man einen Kleinwagen oder eine schwere Luxuslimousine fährt.

Übrigens besteht sogar die Möglichkeit, sich fortzubilden. Es gibt zum Beispiel Unternehmen, die sich auf der Suche nach Chauffeuren befinden, die spezielle Sicherheitstrainings absolviert haben und sich somit in der Lage befinden, Panzerlimousinen zu fahren. Entsprechende Fahrzeuge sind nämlich alles andere als leicht zu fahren, insbesondere wenn es darum geht, in Gefahrensituationen schnell zu reagieren und beispielsweise eine Flucht zu initiieren. Teilweise wird guten Leuten eine entsprechende Ausbildung sogar bezahlt.