Wohnmobilstellplätze

Wohnmobilstellplätze sollten Sie rechtzeitig reservieren

Auf Campingplätzen sind Wohnmobilstellplätze meistens schnell belegt. Deshalb ist es ratsam, schon möglichst früh eine Reserverierung vorzunehmen.

 

Campingurlaub erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit – immer mehr Familien verbringen ihren Urlaub auf dem Campingplatz. Doch wenn man in den Campingurlaub fahren möchte, dann sollte man zuvor einen entsprechenden Stellplatz für seinen Wohnwagen oder für sein Wohnmobil reserviert haben – ansonsten besteht die Gefahr, dass man keine Parzelle erhält und man sich gezwungenermaßen nach einem anderen Campingplatz umsehen muss. Dieser Onlineartikel beschäftigt sich insbesondere mit dem Thema Stellplatz und soll aufzeigen welche Punkte in diesem Zusammenhang beachtet werden sollten.

Je nach Campingplatz oder Campinganlage wird auch zwischen Wohnwagenstellplätzen und Wohnmobilstellplätzen unterschieden. Das ist in erster Linie auf die Abmessungen der jeweiligen der mobilen Unterkünfte zurückzuführen. Denn in aller Regel ist es so, dass Wohnmobile deutlich mehr Platz beanspruchen als es bei Wohnwägen oder Caravans der Fall ist. Folglich müssen Wohnmobilstellplätze auch größer dimensioniert sein.

Was die Kosten für entsprechende Parzellen auf Campingplätzen angeht, so hängen diese wiederum davon ab, welche Größe diese haben. Große Stellplätze sind logischerweise teurer als kleine Stellplätze oder Parzellen – folglich muss man auch damit rechnen dass man für Wohnmobilstellplätze mehr bezahlen muss, als für die üblichen Wohnwagenstellplätze. Ein weiterer Kostenfaktor ist natürlich auch die jeweilige Jahres- oder Saisonzeit. Es wird wohl jedem einleuchten dass die Miet- oder Nutzungsgebühr für eine Campingparzelle während des Sommers beziehungsweise während der Hauptsaison teurer ist, als während der Nebensaison im Herbst. Des Weiteren hängt die Höhe der Kosten auch vom jeweiligen Campingplatz beziehungsweise dessen Lage ab – schließlich gibt es zahlreiche Campingplätze mit ganz unterschiedlichen Qualitätsstandards.

Die Reservierung wird in aller Regel per Telefon vorgenommen – wobei es natürlich auch noch weitere Möglichkeiten gibt. So kann man inzwischen bei immer mehr Campingplätzen per Email beziehungsweise über das Internet einen Stellplatz reservieren. Einige der Plätze haben sogar eigene Webseiten auf denen man Wohnwagen- oder Wohnmobilstellplätze direkt über die Webseite buchen kann – wobei es natürlich einen interaktiven Kalender gibt an welchem man erkennen kann, zu welchem Zeitpunkt welche Parzellen noch frei sind.