Promillegehalt

Promillegehalt ist nur bei Blutabnahme sicher

Auf den Promillegehalt der Alkoholtester ist kein Verlass. Im Zweifelsfall sollte man darauf bestehen, dass die Polizei einen Bluttest macht.

 

Jedem Autofahrer sollte vollkommen klar sein, dass man sich nachdem Konsum von Alkohol nicht hinter das Steuer setzt. Es ist schlichtweg falsch, betrunken mit dem Auto zu fahren, schließlich geht man ein immens hohes Risiko ein: Man befindet sich schlichtweg nicht in der Lage, das Fahrzeug richtig zu kontrollieren – aus diesem Grund sollte es stehen bleiben. Es geht auch nicht darum, nicht von der Polizei erwischt zu werden, sondern darum, andere Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr zu bringen.

Auf der anderen Seite kann es natürlich vorkommen, dass man sich unbewusst mit Alkohol hinter das Steuer setzt. Vor allem das Fahren mit Restalkohol stellt ein großes Problem dar: Viele Leute meinen, ihren Rausch ausgeschlafen zu haben und wieder fahren zu können. Doch leider ist oftmals noch ein hoher Restalkohol im Blut festzustellen. Wenn man in solch einem Fall von der Polizei angehalten und kontrolliert wird, kann es ganz unterschiedlich ausgehen.

Wie es um das Strafmaß bestellt ist, hängt zunächst einmal vom Promillegehalt ab. Je höher der Alkoholgehalt im Blut ist, desto schlechter ist es um einen bestellt. Der Promillegehalt wird heutzutage sehr schnell und unkompliziert mit mobilen Geräten gemessen. Dazu muss man kurzerhand in das Gerät pusten und schon ist offensichtlich, wie es um den Alkohol bestellt ist.

Sollte sich beim Promilletest herausstellen, dass man unterhalb der Promillegrenze liegt, kann einem nichts passieren. Sollte hingegen ein höherer Wert festgestellt werden, ist es kritisch. Nun kann eine Strafe drohen. In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass der Promillewert mit den mobilen Geräten gar nicht immer so genau ermittelt werden kann. Mehrere Untersuchungen haben ergeben, dass zum Teil sehr große Schwankungen beziehungsweise Ungenauigkeiten auftreten können. Aus diesem Grund sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber einen Bluttest durchführen lassen möchte.

Zumeist führt die Polizei keine Bluttests mehr durch, sondern beruft sich nur auf das Ergebnis des Atemtests. Wenn man der Meinung ist, einen geringeren Promillegehalt aufzuweisen, kann einem der Bluttest womöglich helfen: Er ist genau und muss durchgeführt werden, wenn man darauf besteht. Dann steht genau fest, wie es um den Alkohol bestellt ist – in solch einem Fall bleibt natürlich zu hoffen, dass man beim Bluttest besser abschneidet und sich das Ergebnis nicht verschlechtert.