Stellplätze

Stellplätze bieten Ihrem Auto Schutz vor Wind und Wetter

Stellplätze können sowohl zum Abstellen von normalen Autos als auch zum Übernachten mit Campingmobilen im Rahmen eines Urlaubes gut genutzt werden.

 

Der Begriff Stellplätze umfasst generell beschrieben erst einmal Plätze für Fahrzeuge, auf denen diese abgestellt werden können. Dabei gibt es ganz verschiedene Arten von Stellplätzen. Zum einen werden Stellplätze im Sinne von Parkmöglichkeiten von Autos begriffen, zum Beispiel vor Geschäften oder anderen Einrichtungen. Diese Stellplätze sind in der Regel als solche markiert, und man kann mit seinem Wagen dort entweder unbeschränkt oder auch nur für einen gewissen Zeitraum parken. Nicht immer handelt es sich dabei um geteerte Parkplätze, oft sind diese auch zum Beispiel nur mit Schotter oder Rollsplit aufgefüllt, um den Fahrzeugen einen Untergrund zu bieten.

Eine andere Form der Stellplätze findet man im Bereich des Campingurlaubs mit Fahrzeugen. Hierbei handelt es sich um Plätze für Wohnmobile und andere Campingfahrzeuge, welche hier für eine Nacht oder einen längeren Zeitraum abgestellt werden. Dabei befinden sich diese Stellplätze entweder auf dem Gelände eines Campingplatzes oder auf einem extra nur für Campingmobile bestimmten Platz. In der Regel verfügen Stellplätze für Campingfahrzeuge zumindest über einen Stromanschluss, damit die Insassen der mobilen Behausungen ihre darin befindlichen Einrichtungen auch uneingeschränkt nutzen können. Für die Nutzung solcher Stellplätze sowie für den gebrauchten Strom muss in der Regel ein bestimmtes Entgelt entrichtet werden.

Stellplätze, die mit Campingwagen genutzt werden, verfügen häufig auch noch zusätzlich über die Möglichkeit, hier seinen Abwasser- und Toilettentank hygienisch und umweltfreundlich zu entsorgen. Ausserdem kann man hier meist auch noch Wasser für den Wassertank bekommen. Es gibt aber auch Stellplätze ohne jeglichen Komfort, auf denen man auch mit einem Zelt stehen kann. Hierzu sollte allerdings der Untergrund dann dementsprechend weich sein.

Wer mit einem Campingfahrzeug auf Reisen gehen möchte, der kann sich schon im Vorfeld über das Internet die Lage möglicher Stellplätze ansehen, die als Übernachtungsquartier in Frage kommen könnten. Meist finden sich hier auch Angaben zu der Ausstattung der Stellplätze und zu den Preisen, die man für eine Übernachtung auf denselben bezahlen muss. Diese können je nach Lage und Komfort sehr unterschiedlich sein, wobei Stellplätze auf Campingplätze in der Regel etwas hochpreisiger ausfallen.