Tagfahrlicht

mit eigenem Tagfahrlicht die Scheinwerfer schonen

Per Umbau kann ein Tagfahrlicht nachgerüstet werden. Somit werden die eigentlichen Scheinwerfer entlastet und deren Nutzungsdauer verlängert.

 

In einigen Ländern oder Regionen kann es erforderlich sein, auch tagsüber beziehungsweise bei eigentlich ausreichender Helligkeit trotzdem mit eingeschaltetem Licht fahren zu müssen. Obwohl auf diese Weise die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden soll, können sich längst nicht alle Autofahrer für das Fahren mit dauerhaft eingeschaltetem Licht entscheiden. Dies liegt unter anderem daran, dass die Autoscheinwerfer schlichtweg mehr belastet werden. Insbesondere bei Fahrzeugen mit Xenonlicht bedeutet dies, dass die Lebens- beziehungsweise Nutzungsdauer der Scheinwerfer beziehungsweise der Leuchtmittel sehr stark verkürzt werden kann: Ein ständiges Ein- und Ausschalten tut den Leuchtmitteln nicht sonderlich gut.

Aus diesem Grund denken zunehmend mehr Autofahrer darüber nach, ein Tagfahrlicht an ihrem Auto zu installieren. Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches Licht beziehungsweise um eine zusätzliche Lampe, die auch tagsüber für eine ausreichende Helligkeit sorgt und zugleich die eigentlichen Autolampen schont. Diese müssen nicht eingeschaltet werden, so dass deren Nutzungsdauer deutlich verlängert wird.

Wie bereits erwähnt wurde, denken viele Autofahrer an eine Nachrüstung. Dies liegt in erster Linie daran, dass es nur sehr wenige Fahrzeuge gibt, die ab Werk beziehungsweise direkt vom Hersteller mit einem entsprechenden Licht geordert werden können. Folglich bleibt einem – sofern man sich ein Tagfahrlicht wünscht – gar nichts anderes übrig, als dieses nachträglich am Fahrzeug einbauen zu lassen.

Der nachträgliche Einbau des Lichts kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Einige Autofans handhaben es zum Beispiel so, dass sie den Einbau oder Umbau an ihrem Fahrzeug selbst vornehmen. Auf diese Weise befinden sie sich in der Lage, die entstehenden Kosten relativ niedrig zu halten. Voraussetzung ist natürlich, dass man über die benötigten handwerklichen Fähigkeiten verfügt und man zudem entsprechende Kfz-Teile beziehen kann. Andernfalls bleibt einem keine andere Möglichkeit, als eine Kfz-Werkstatt aufzusuchen und dort den Einbau des Tagfahrlichts vornehmen zu lassen. Zwar wird er dann mit höheren Kosten verbunden sein, doch im Gegenzug verhält es sich so, dass die Arbeiten am Fahrzeug professionell ausgeführt werden und man somit später auf ein gutes Ergebnis blicken kann.