Autoanhänger

Autoanhänger für private Autos und für Transporte

Autoanhänger können sehr nützlich sein. Entweder man kann sie als Wohnmobil im Urlaub nutzen, oder für Transporte. Firmen benutzen zweiachsige Fahrzeuge.

 

Ein Autoanhänger ist ein Fahrzeug, das von einem Kraftfahrzeug gezogen wird. Man unterscheidet zwischen PKW und LKW Autoanhängern. Die Last wird über die Räder auf die Straße übertragen, die Zugkraft wird über eine Deichsel vermittelt.

Es gibt einachsige oder mehrachsige Autoanhänger. Bei einem einachsigen Anhänger ist die Deichsel mit dem Fahrzeug starr verbunden, es ist daher nicht selbst lenkbar. Die meisten PKW-Anhänger funktionieren auf diesem Prinzip. In EU brauchen solche Autoanhänger bis zu 750 kg keine eigene Bremse. Bis zu 3 500 kg werden meistens Auflaufbremsen verwendet. Diese Art wird am häufigsten als Wohnanhänger oder für Pferdetransport genutzt.

Mehrachsige Autoanhänger sind meistens für LKW oder Traktoren ausgeführt und sie sind entsprechend schwerer. Die vordere Achse wird dabei gelenkt, sie ist mit der Deichsel fest verbunden und auf einem Drehschemel montiert. Sie ist auch mit starken Federn gehalten. Die Deichsel ist vertikal beweglich, darf aber nicht weiter als bis 20 cm über den Boden fallen, damit sich der Autoanhänger nicht überschlägt. Diese Form wird meistens mit Druckluftbremsen ausgestattet.

Für Pferdetransporte werden oft Tandem- Autoanhänger verwendet. In diesem Fall sind die zwei Achsen eng hintereinander gebaut und sie verhalten sich fast genauso, wie bei einem einachsigen Anhänger. Die Deichsel ist auch fest verbunden. Eine Abschleppachse ist eine andere Form von Autoanhänger, damit man leichte Kraftfahrzeuge abschleppen kann. Beladen ist sie als Mehrachsanhänger eingestuft. Sonst gibt es noch Sattelauflieger, die zwar anders gebaut sind, aber laut Gesetz wie Anhänger behandelt werden. Eine Nachlaufachse ist durch lange Holzstämme oder Bauteile mit dem Zugfahrzeug verbunden. Dafür braucht man noch ein Kabel für Beleuchtung und Bremsen.

Bei einem Autoanhänger muss immer gewährleistet sein, dass das Gewicht auf sein Zugfahrzeug abgestimmt wird. Der Autoanhänger soll nicht mehr als 1,5-fache der Zugmaschine wiegen, bei einer Druckluftbremsanlage. Darüber hinaus müssen auch die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten beachtet werden, die in verschiedenen Ländern unterschiedlich sein können. Für LKW Autoanhänger braucht man eine besondere Führerscheinklasse. Man soll auch beim Überholen von LKW aufpassen, ob es eine Kennzeichnung für Anhänger gibt, eine gelbe rotumrandete Tafel. In diesem Fall muss man mit einem längeren Überholweg rechnen.