Wagenheber

Ein guter Wagenheber und der Reifen ist schnell gewechselt

Wagenheber arbeiten mit unterschiedlichsten Funktionsweisen Erfahren Sie hier, weshalb hydraulische Modelle die besten sind und was diese kosten.

 

Für einen Wagenheber gibt es unterschiedliche Einsatzbereiche beziehungsweise Gründe für dessen Einsatz. In erster Linie wird er dazu benötigt einen Reifenwechsel zu ermöglichen. In der Regel kommt er zweimal jährlich zum Einsatz, wenn aufgrund des Wetters die passenden beziehungsweise vorgeschriebenen Winterreifen oder Sommerreifen montiert werden müssen. Leider benötigt man einen Wagenheber ebenso, wenn man eine Reifenpanne erlitten hat, und zum Beispiel auf dem Standstreifen der Autobahn einen Reifenwechsel vornehmen muss. Ebenfalls benötigt man einen Wagenheber zum Einbau oder Wechsel bestimmter Fahrzeugteile, wie zum Beispiel Stoßdämpfer oder Gewindefahrwerke. Gleiches gilt selbstverständlich auch bei kleineren Reparaturen, beispielsweise wenn ein Bremsklotz oder ein Faltenbalg ausgewechselt werden muss.

Am komfortabelsten und auch am sichersten sind Modelle, die auf Rollen angebracht sind und mit einer Hydraulik arbeiten. Diese Modelle sind einfach zu handhaben und bedürfen keiner großen Erklärung. Leider sind diese Wagenheber auch die teuersten. Außerdem sind sie schwer und nicht besonders gut transportierbar. Deshalb liefern die meisten Autohersteller kleine handliche Modelle mit, die auf kleinstem Raum meist unter dem Kofferraum untergebracht sind. Solch ein Wagenheber ist gewöhnlich etwas komplizierter zu bedienen und hält nicht so hohen Belastungen stand, wie ein hydraulisches Modell.

Wer seine Autoreifen stets selbst wechselt, sollte auf jeden Fall zu einem hydraulischen Wagenheber greifen. Komfort und Sicherheit sprechen nun mal für sich. Diese Modelle sind im guten Fachhandel ab ungefähr 100 Euro zu haben und sind halten ein Leben lang.

An dieser Stelle folgt noch ein wichtiger Sicherheitshinweis. Grundsätzlich dürfen Wagenheber nur der angegebenen maximalen Belastung ausgesetzt werden, ansonsten Besteht die Gefahr, dass der Wagenheber versagt und Mensch oder Fahrzeug erheblichen Schaden erleiden können. Außerdem sollte ein gewöhnlicher Wagenheber nur zum Wechsel von Fahrzeugreifen verwendet werden. Keinesfalls sollte er dazu verwendet werden, um ein Auto aufzubocken, damit anschließend unter dem Fahrzeug Reparaturen vorgenommen werden. Für solch ein Vorhaben ist stets eine Hebebühne notwendig. Wer sich an diese Vorschrift hält, trägt dazu bei, unnötige Unfälle zu vermeiden.