Wohnmobil Vorzelt

Ein Wohnmobil Vorzelt erhöht den Komfort beim Camping

Immer mehr Wohnmobilbesitzer entschließen sich dazu, ihr Wohnmobil mit einem Vorzelt nachzurüsten. Schließlich sind die Zelte äußerst praktisch.

 

Wer schon einmal Campingurlaub im Wohnwagen verbracht hat, der wird mit Sicherheit wissen, was ein so genanntes Vorzelt ist. Hierbei handelt es sich um ein größeres Zelt, welches direkt am Wohnwagen angedockt wird. Somit wird die Wohnfläche beziehungsweise die Nutzfläche deutlich vergrößert. Vorzelte sind bei Campern sehr beliebt, weil sie so praktisch sind. So kann man beispielsweise zahlreiche Dinge unterstellen, damit diese vor Regen oder Unwetter geschützt sind. In warmen Sommernächten bietet es sich sogar an, im Vorzelt zu übernachten, weil es dort meist angenehm kühl ist.

Normalerweise sind Vorzelte für Wohnwägen gedacht - doch inzwischen haben auch Besitzer von Wohnmobilen den Vorteil der praktischen Zelte erkannt, weshalb sich diese ebenfalls entsprechende Zelte zulegen. Denn weshalb sollte man als Wohnmobilbesitzer auf diesen Komfort verzichten?

Wer sich nachträglich ein Vorzelt für sein Wohnmobil kaufen möchte, sollte allerdings aufpassen. Es ist gar nicht immer so einfach das passende Zelt zu finden. Denn es ist nicht möglich x-beliebiges Zelt zu verwenden – denn von den Abmessungen her muss dieses genau auf das Wohnmobil abgestimmt sein. Aufgrund der hohen Nachfrage haben die Hersteller von Wohnmobilen längst reagiert und bieten inzwischen für ihre Modelle entsprechende Zelte an. Wenn man ein solches beim Kauf des Wohnmobils gleich mit bestellt, dann erhält man sogar häufig einen Preisnachlass.

Allerdings muss man ein Wohnmobil Vorzelt nicht unbedingt beim Wohnmobilhersteller kaufen – deren Zelte sind in aller Regel sehr teuer. Es gibt nämlich auch externe beziehungsweise eigenständige Hersteller von entsprechenden Zelten. Im Handel für Camping- und Outdoorprodukte können die Zelte bestellt werden. Für ältere Wohnmobile nicht über die erforderlichen Halterungen beziehungsweise Andock-Stellen verfügen gibt es so genannte Umrüst-Kits. Mit solch einem Kit kann man an den erforderlichen Stellen Halterungen platzieren, an denen das Vorzelt befestigt wird. Die Umrüstung ist nicht besonders schwer – mit etwas handlichem Geschick sollte man das eigentlich schaffen.

Wenn man für ein Wohnmobilzelt nicht viel Geld ausgeben möchte, dann empfiehlt es sich im Internet nach entsprechenden Angeboten zu suchen. In Internetforen sowie in Onlineauktionen findet man immer wieder sehr interessante Angebote.