Vorzelt

Mit einem Vorzelt schaffen Sie Raum für gemütliche Runden

Wer mit Wohnmobil oder Campinganhänger verreist, kann mit einem Vorzelt für deutlich mehr Wohnfläche sorgen. Hier finden auch große Tische und Stühle Platz.

 

Unmittelbar vor dem eigenen Wohnwagen kann man ein Vorzelt aufstellen. Das hat den Vorteil, dass sich dadurch der Raum vergrößert, den man im Campingurlaub zur Verfügung hat. Auch ist ein solches Zelt ideal, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Man sitzt sozusagen dennoch im Freien, durch das Vorzelt allerdings geschützt vor Regentropfen.

Camping wird immer beliebter, die Zahl der Camper steigt stetig. Jeder kann sich mit seinem Wohnmobil oder Wohnwagen seine eigene kleine Idylle unterwegs schaffen. Viele Campingplatz bieten gepflegte Sanitärtrakte, ein sauberes Hauptgebäude mit Bistro und Shop, dazu vielleicht einen Fahrrad- oder Bootsverleih sowie einen Füllservice für die Gasflaschen, mit denen der Herd betrieben wird und die man zum Heizen benötigt. In einem Vorzelt sind viele Gegenstände unterzubringen, die im Campingbus oder im Wohnanhänger nicht recht Platz finden. So kann man für Sommerabende Campingstühle und einen Tisch im Vorzelt unterbringen, der Sonnenschirm kann hier in der Nacht platziert werden. Auch Badesachen und das Spielzeug der Kinder, Bälle, Schaufeln und Förmchen finden hier einen überdachten Platz.

Oftmals starten komplette Familien in die Campingferien. Da hat man schon einmal den Wunsch, sich zurückzuziehen, vielleicht ein gutes Buch zu lesen oder in Ruhe Musik zu hören. Da ist es sich natürlich angenehm, wenn genug Platz vorhanden ist und man sich zum Beispiel ins Vorzelt zurückziehen kann. Der Aufbau eines Vorzeltes ist in aller Regel kein Problem. Zumeist werden gute Anleitungen mitgeliefert. Außerdem stehen auf einem Campingplatz oft freundliche Helfer zur Verfügung. Rasch wird das Gerüst aufgestellt und die Plane darüber gezogen. Das Ganze wird fest im Boden verankert. Damit es viele Jahre seinen Dienst tun kann, muss das Vorzelt im Winter gut gegen Nässe geschützt werden.

Ein Vorzelt bietet den Vorteil, abends zur Grillparty auch einmal die Campergemeinschaft einladen zu können. Tagsüber kann man sich vor dem Zelt sonnen, sei es in bequemen Liegestühlen oder auf einem Badelaken. Hübsch sieht es aus, wenn man einige blühende Pflanzen am Vorzelt anbringt. In einem Wohnwagen mit Vorzelt, dazu an einem grünen Fleckchen, fühlt man sich wie im schönsten Urlaubsort. Man ist sein eigener Herr, die Kinder können ungehindert herumtollen, und die Nachbarschaft zu den weiteren Campern ist stets hervorragend.