Parkhäuser

Parkhäuser mit Leitsystem helfen bei der Parkplatzsuche

Oft dauert die Parkplatzsuche lange und man braucht Geduld. Parkhäuser mit Leitsystem sind da wesentlich hilfreicher und weisen einem den richtigen Weg.

 

Wer kennt das nicht? Man ist in der Stadt unterwegs und sucht einen Parkplatz. Man muss unbedingt pünktlich irgendwo erscheinen, doch das wird immer wieder zum Abenteuer, denn es wird einfach immer schwieriger einen guten Parkplatz zu ergattern. Das kostet nicht nur Geduld, sondern auch eine Menge an Zeit. Jeder Autofahrer hat damit schon seine unliebsamen Erfahrungen gemacht, und insbesondere in größeren Städten gestaltet sich die Suche nach einer Parklücke oft als äußerst schwierig. Wer da nicht sofort aufgibt und das Auto lieber direkt außerhalb auf einem Park und Ride- Parkplatz stehen lässt, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die City zu fahren, dem kann ein spezielles Leitsystem eine große Hilfe sein. Gerade Parkhäuser, die sehr groß sind, fressen bei der Parkplatzsuche oft wertvolle Minuten.

Wenn aber ein Leitsystem vorhanden ist, dann sind auch diese Parkhäuser keine Irrgärten mehr, sondern sehr einfach zu befahren und man findet wesentlich einfacher und vor allem sehr zügig und gezielt einen Parkplatz. Das gibt natürlich nicht die Garantie, dass man gleich zu Beginn des Parkhauses einen bekommt, aber man wird definitiv ohne zu suchen, einen erhalten, wenn nicht in der ersten oder zweiten Ebene, dann doch wenigstens in einer der weiter oben liegenden, wenn es mehrstöckig ist.

Doch was genau ist solch ein Leitsystem oder auch Parkleitsystem? Große Parkhäuser sind oft sehr unübersichtlich. An Flughäfen findet man auch oft Leitsystem in den Parkhäusern. Unter einem Parkleitsystem versteht man ein System, welches Autofahrern bei der Parkplatzsuche behilflich sein soll. Dies geschieht in der Regel mit Hilfe von Anzeigetafeln. Diese sind meistens digital und zeigen an, wie viel Parkplätze auf jeder Ebene noch frei sind oder eben ob schon alles komplett auf der entsprechenden Eben besetzt ist. Es gibt auch statische Leitsysteme, diese können sich aber nicht auf die jeweilige Situation anpassen, da sie nicht den aktuellen Stand wiedergeben.

Am besten sind die dynamischen Leitsysteme. Mittlerweile haben schon viele Parkhäuser, meisten in Großstädten diese Systeme installiert. Sie sind einfach sehr hilfreich. Diese helfen dem Autofahrer automatisch und rechnergestützt bei der Parkplatzsuche. Mithilfe elektronischer Anzeigetafeln wird immer zu gerade verfügbaren Parkplätzen geleitet. So weiß jeder, wo er hin muss und auch Wartezeiten gehören größtenteils der Vergangenheit an.