Autounfall

Autounfall - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Autounfall

 

Wertermittlung der Fahrzeugwerte von Automobilen
Nach einem Verkehrsunfall beziehungsweise Autounfall kommt es oft vor, dass die Werte der beiden Unfallfahrzeuge ermittelt werden müssen. Das ist zum Beispiel dann der Fall wenn eines oder sogar beide Fahrzeuge so sehr beschädigt sind, dass es sich nicht mehr lohnt diese zu reparieren. Die Wertermittlung muss deshalb erfolgen, weil zumindest eine der Versicherungen für den entstandenen Schaden aufkommen muss, und anhand der Wertermittlung der Fahrzeuge festgemacht wird, welche Beträge von der Versicherungsgesellschaft des Schuldigen an die Beteiligten bezahlt werden müssen.

Restwerte mit unterschiedlicher Bedeutung
Der Begriff Restwert steht für einige Definitionen im Automobilbereich. Bedeuten wird er aber immer nur eines: Er beschreibt den restlichen Wert eines Fahrzeuges, nach Ablauf eines Vertrages oder nach einem Autounfall. Vertragliche Restwerte resultieren meist aus Leasing-Verträgen. Auch hier gibt es unterschiedliche Arten des Leasings. Eine Art ist das Restwert-Leasing. Allerdings ist diese Leasing Art relativ unkalkulierbar, denn bei Vertragsabschluss wird ein Wert festgelegt, den der Kunde nach Ablauf des Leasing Vertrages als Abschlusszahlung zahlen muss. Geht alles gut, dann ist dies der Wert, den das Fahrzeug auch noch regulär auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen würde.

KFZ-Versicherung kündigen – einige Regeln sollte man kennen
Der wohl gängigste Weg, seine KFZ-Versicherung zu kündigen, ist die ordentliche Kündigung. Das bedeutet, fristgerecht den Vertrag aufzukündigen. Autoversicherungen haben eine Frist von einem Monat vor der Jahreshauptfälligkeit. Bei einem großen Teil der Autobesitzer ist diese Hauptfälligkeit am 01.01. eines jeden Jahres fällig, so dass der laufende Vertrag bis zum 30.11. gekündigt und die Mitteilung darüber beim jeweiligen Versicherer eingegangen sein muss.