Geländewagen

Geländewagen bringen Spaß und sind universell einsetzbar

Geländewagen sind längst mehr als nur Funcars. Sie sind gleichermaßen geeignet zum Ziehen großer Lasten, für Autobahnfahrten und natürlich das Gelände.

 

Die Zeit der klassischen Geländewagen, mit denen man wirklich nur über Stock und Stein fahren konnte ist längst vorbei. Der moderne Geländewagen ist ein Multifunktionsfahrzeug. Es ist alltagstauglich und für alle Belange des täglichen Lebens einsetzbar. Es gibt sie natürlich immer noch die reinrassigen Geländewagen, sie haben aber Konkurrenz erhalten von den mit Allradantrieb ausgetatteten Personenkraftwagen und den sogenannten SUWs, den Sportsutiliywagon.

Die klassischen Geländewagen waren direkte Abkömmlinge des Militärs. Sie zeichneten sich durch ein Minimum an Komfort im Innern, extrem hohe Bodenfreiheit und grobstollige Geländereifen aus. Damit konnte man sich zwar richtig durch den Schlamm wühlen und auch hohe extrem steile Steigungen überwinden. Doch Grenzen waren meist dann gegeben, wenn die Tachonadel auf der Autobahn die 150 Stundenkilometermarke überschreiten sollten. Machten Motorleistung und Getriebeübersetzung diese Werte zwar möglich, so ließen die grobstolligen Reifen doch ein wirkliches Fahren in diesen Geschwindigkeitsbereichen nicht mehr zu. Das Auto war schlichtweg nicht mehr kontrollierbar.

Moderne Allradfahrzeuge unterscheiden sich heute gar nicht mehr von Wagen mit anderen Antrieben. Sie sind zwar etwas schwerer, haben aber sonst ähnliche Eigenschaften. Lediglich im Schnee und zum Teil offroad fahren sie ihren normalen Verwandten davon. Doch von Geländewagen kann man hier nicht reden, denn es fehlt schlichtweg an der Bodenfreiheit. Sonst müsste man den Sportwagen mit Allradantrieb ja auch als Geländefahrzeug bezeichnen.

Die modernen universell einsetzbaren Geländewagen gibt es heute in Preisregionen,für die man auch teure Sportwagen erhält. Sie verfügen über ein hohes Maß an Bodenfreiheit, große Reifen und einen sehr großen Innenraum, der meist Platz für mindestens fünf Personen bietet. Sie haben hubraumstarke Triebwerke mit mehreren Hundert PS und erreichen auf der Autobahn locker Geschwindigkeiten von 200 und mehr Stundenkilometern. Aber auch mit schweren Wohnanhängern werden sie mühelos fertig. Bei der Passfahrt merkt man gar nicht, was alles zu ziehen ist. Dabei ist die Fahrgastzelle hervorragend abgedämpft. In den bequemen Sitzen reist es sich wie in einem Luxusmobil. Klimaanlage, Stereosound mit mehreren Hundert Watt und diverse elektronische Hilfen sind selbstverständlich.