Sicherheitsgurte

Sicherheitsgurte überprüfen und gegebenenfalls austauschen

Was die Sicherheitsgurte betrifft, so dürfen keine Probleme bestehen. Im Zweifelsfall müssen die Gurte zur eigenen Sicherheit ersetzt werden.

 

Es hat vergleichsweise lange gedauert, bis die Autofahrer eingesehen haben, dass es besser ist, sich anzuschnallen. Heutzutage ist es für die meisten Autofahrer und deren Insassen selbstverständlich, den Gurt anzulegen und sich somit zu schützen. Allerdings muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass es um die Gurten in den Fahrzeugen längst nicht immer so gut bestellt ist, wie viele Leute annehmen.

Wenn ein Auto ein gewisses Alter erreicht hat, sollte man als Besitzer darüber nachdenken, die Sicherheitsgurte auszutauschen beziehungsweise zu erneuen. Immerhin ist es so, dass es sich hierbei um sehr wichtige Ausstattungsmerkmale handelt, die maßgeblich zur Sicherheit im Fahrzeug beitragen. Zumindest sollte man die Gurte im Hinblick auf ihren Zustand sowie auch auf die Funktionalität überprüfen, damit eine maximale Sicherheit im Auto garantiert ist.

Das Problem besteht in erster Linie darin, dass die Gurtmechanik mit der Zeit verschleißen kann. Wie an allen anderen Kfz-Teilen auch, kann auch an ihr der Zahn der Zeit nagen und somit die Funktion beeinträchtigen. Bei einem Autounfall wäre es tragisch, wenn man zwar angeschnallt ist, aber der Gurt aufgrund einer defekten Mechanik überhaupt keinen oder nur einen verringerten Schutz bietet. Folglich ist es wichtig, ihn regelmäßig auf seine Funktionalität zu überprüfen.

Des Weiteren sollte man sich Sicherheitsgurten in seinem Auto vor allem dann sehr genau unter die Lupe nehmen, wenn man einen Unfall gehabt hat, bei welchem die Gurte gegriffen haben beziehungsweise sozusagen ausgelöst wurden. Schon bei leichten Unfällen kann es sein, dass auf die Gurte eine vergleichsweise starke Belastung einwirkt. Das Gurtmaterial ist extra so gefertigt, dass es einen Teil der Energie abfängt und somit ein wenig nachgibt. Somit wird der Ruck deutlich entschärft. Allerdings funktioniert dies in der Regel nur ein einziges Mal, weshalb die Gurtbänder nach einem Unfall getauscht werden müssen – ansonsten würden sich die Sicherheit beim nächsten Unfall deutlich reduzieren beziehungsweise würde der Körper einen wesentlich stärkeren Stoß zu spüren bekommen, der dann möglicherweise zu Brüchen, Quetschungen oder ähnlichem führt.

Natürlich ist es auch nie verkehrt, seine Sicherheitsgurte aufzurüsten und moderne Gurtsysteme, die man sonst nur aus dem Motorsport kennt, zu installieren. Immerhin befindet man sich somit in der Lage, die Sicherheit im Auto nochmals deutlich zu erhöhen.