Radfahrwege

Radfahrwege sorgen für mehr Sicherheit für Fahrradfahrer

Radfahrwege sind speziell für Fahrradfahrer gedacht, Autofahrer oder Fußgänger haben dort nichts zu suchen. Dies dient auch der Verkehrssicherheit.

 

Radfahrwege sind uns allen ein vertrautes Bild. Vor allem in mittleren oder größeren Städten und Gemeinden mit dichterer Wohnbebauung gehören sie zum täglichen Alltag und zählen neben den Straßen für Autos, Busse oder LKWs zu den wichtigsten Verkehrsadern. Schließlich sind es etliche Menschen, die jeden Tag ihren Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegen. Dies ist nicht nur gesund und hält fit, sondern es ist dazu auch noch gut für unsere Umwelt. Je mehr Leute das Auto auch mal stehen lassen und beispielsweise mit dem Rad zur Arbeit fahren, desto weniger umweltschädliche Abgase werden ausgestoßen, die unsere Atmosphäre verpesten.

Radfahrwege sind das ureigene Terrain des Fahrradfahrers. Hier hat nur er das Recht, sich zu bewegen, vor allem Fußgänger und erst Recht Autofahrer haben in diesem Bereich nichts verloren. Radfahrwege wurden dazu geschaffen, durch die Trennung der verschiedenen Verkehrsteilnehmer die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Und tatsächlich gelingt dies auch, natürlich nur in dem Maße, in dem die entsprechenden Verkehrsteilnehmer auch aufmerksam sind und mitdenken. Immer wieder kommt es leider vor, dass es zu mitunter schlimmen Unfällen kommt, weil beispielsweise Fußgänger aus Unachtsamkeit einfach auf den Radfahrwegen laufen oder diese kreuzen, ohne sich umzuschauen, ob nicht eventuell ein Fahrradfahrer angedüst kommt. Daher sind auch Radfahrwege ein Bereich, der höchste Konzentration vom Zweiradfahrer verlangt.

Doch nicht nur in Städten und stadtähnlichen Gebieten gibt es Radfahrwege. Gerade in landschaftlich reizvollen Gegenden, beispielsweise an den zahlreichen deutschen Flüssen, gibt es Radfahrwege, die oftmals direkt am Rande des Ufers entlang führen und dem Radwanderer somit unvergessliche Ausblicke bieten, die man als Autofahrer so intensiv meist gar nicht mitbekommt. Radwandern ist überhaupt ein beliebtes Hobby, und es gibt spezielle Routenvorschläge in Form von Büchern oder anderen Publikationen. Wer sich gut auskennt oder auf die individuelle Note wert legt, kann sich selbstverständlich seine Tour auch selbst zusammenstellen. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, denn Radfahrwege gibt es in Deutschland wie schon angedeutet beinahe überall, wo es schöne Landschaften zu bestaunen gibt, sei es nun an Flüssen, Seen oder am Meer. Bei warmem Wetter heißt es also nichts wie raus und aufs Rad geschwungen.