KFZ Abmeldung

Was bei der KFZ Abmeldung alles zu beachten ist

Wenn man sein Auto verkauft, muss man auch eine KFZ Abmeldung vornehmen. Doch bei der Abmeldung des Autos gibt es einige Punkte zu beachten.

 

Wenn man privat sein altes Auto verkauft, dann sollte man bedenken, dass man dieses vor dem Verkauf oder unmittelbar nach dem Verkauf auch noch abmelden muss. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass Privatpersonen ihren PKW verkaufen aber nicht abmelden – und das ist alles andere als unklug. Denn so lange die Kfz Abmeldung nicht vorgenommen wurde, werden weiterhin Kfz-Steuer und die Beiträge für die Kfz-Versicherung fällig. Deshalb ist es am besten man meldet das Fahrzeug bereits vor dem Verkauf ab – schließlich gibt es für Käufer genügend Möglichkeiten um das Fahrzeug trotzdem fahren zu dürfen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das rote Nummernschild beziehungsweise Kennzeichnen, welches man bei der Zulassungsstelle beantragen kann.

An der Zulassungsstelle nimmt man auch die Kfz Abmeldung vor. Allerdings ist es nicht möglich, dass man ein Auto einfach so abmeldet. Die Angabe des Kennzeichens beziehungsweise der Nummernschilder reicht längst nicht aus. Stattdessen möchten die verantwortlichen Beamten oder Fachangestellten auch den Fahrzeugschein, den Fahrzeugbrief und die Kennzeichen sehen. Wenn diese nicht vorgelegt werden können, kann auch keine Abmeldung vorgenommen werden. Außerdem ist aus diesem Grund auch keine Abmeldung über das Internet möglich, sondern muss immer noch vor Ort erfolgen.

Wer die Abmeldung vornimmt ist übrigens egal. Es ist nicht vorgeschrieben, dass diejenige Person, auf die das Auto zugelassen ist, das Auto auch abmeldet. Somit wird es auch für Angehörige oder den Autokäufer möglich die Kfz Abmeldung vorzunehmen. Das wichtigste Dokument in diesem Zusammenhang ist der Fahrzeugbrief. Wer diesen vorlegt kann das Fahrzeug abmelden. Der Fahrzeugschein spielt nur eine untergeordnete Rolle, letztendlich wird er von der Zulassungsstelle lediglich einbehalten. Die Kennzeichen müssen vorgelegt werden, damit die Marken beziehungsweise Siegel entfernt werden können.

Die Tatsache, dass jeder den Fahrzeugbrief vorlegen kann, den Pkw abmelden kann ist übrigens dann von großem Vorteil wenn man in einer Großstadt wohnt, in welcher an der Zulassungsstelle großer Andrang herrscht. In manchen Städten kann es bis zu einer Stunde oder noch viel länger dauern bis man dran ist. Wenn einem diese Zeit nicht zur Verfügung steht, dann kann man andere Familienmitglieder oder Freunde darum bitten, die Kfz Abmeldung vorzunehmen.