Staubericht

Staubericht noch vor der Abfahrt überprüfen

Vor der Abfahrt sollte der Staubericht noch überprüft werden. Es lohnt sich, schließlich kann man im Notfall noch eine alternative Route wählen.

 

Es ist sehr ärgerlich, wenn man auf der Autobahn in einen Stau kommt. Gerade wenn einen dieser Stau sehr viel Zeit kostet und man ihn hätte umfahren können, ist es besonders ärgerlich – das Problem besteht nur häufig darin, dass man vom Stau einfach nichts gewusst hat. Dabei ließe sich dieses Problem relativ einfach lösen: Man hätte sich vor der Abfahrt einfach nur einen aktuellen Staubericht anhören oder ansehen müssen. Auf diese Weise hätte man über den Stau bescheid gewusst, so dass man noch hätte reagieren können.

Allerdings müssen sehr viele Autofahrer zugeben, dass sie sich nie den Staubereich anhören, bevor sie in das Auto steigen, obwohl sie häufig die Möglichkeit dazu hätten. Denn im Grunde genommen kann man sich ganz einfach informieren, da es gleich mehrere Wege gibt. Einer dieser Weg ist zum Beispiel das Hören der Staumeldungen im Radio. In der Regel werden die aktuellen Staumelden jede halbe Stunde im Radio durchgegeben – folglich muss man einfach nur den richtigen Radiosender einstellen.

Zumeist kann es auch sehr praktisch sein, den Staubericht noch während der Fahrt zu verfolgen. Es kann sich wirklich lohnen, einen entsprechenden Radiosender einzustellen – selbst dann, wenn man zum Beispiel CD hören möchte. Immerhin bieten viele Autoradios eine spezielle Funktion, mit deren Hilfe der CD-Spieler unterbrochen werden kann, um den Staubericht zu hören.

Wer nicht auf das Radio setzen möchte, kann sich auch das Internet zu nutze machen. Heutzutage ist es problemlos möglich, Staumeldungen auch online beziehungsweise über das Internet abzurufen. Mittlerweile findet man im Web gleich mehrere Seiten vor, auf denen über die aktuellen Staus sowie weitere Verkehrsbehinderungen informiert wird. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Webseiten der Radiosender handeln.

Aber auch moderne Navigationssysteme bieten häufig die Möglichkeit, sich den aktuellen Staubericht einfach abzurufen. Je nach Navigationssystem muss dafür eine monatliche Gebühr oder eine einmalige Gebühr entrichtet werden. Hiervor schrecken viele Autofahrer zurück, doch solch ein Service lohnt sich: Die Kosten sind in der Regel nicht sehr hoch bemessen und man kann unmittelbar profitieren. Immerhin wird man auch während der Fahrt umgehend über Staus informiert, so dass man die Route noch ändern und somit den Stau umfahren kann – was letzten Endes eine große Zeitersparnis bedeutet.