Druckluftauto

das Druckluftauto könnte die Autowelt revolutionieren

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass ein Druckluftauto je in Serien gehen wird, aber dennoch ist die Technologie dieser Autos sehr faszinierend.

 

Genau betrachtet ist es richtig erstaunlich, innerhalb welch kurzer Zeit es den Autoherstellern gelungen ist, Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb zu entwickeln. Heutzutage befinden sich zahlreiche Elektroautos sowie natürlich auch sehr viele Hybridfahrzeuge auf den Straßen. Bereits jetzt kann gesagt werden, dass das Auto der Zukunft vom Elektromotor angetrieben wird – auf lange Sicht wird er den Verbrennungsmotor ablösen. Dabei war der Elektromotor nicht der einzige Herausforderer, der zur Ablösung des Verbrennungsmotors entwickelt wurde. Genau betrachtet haben Wissenschaftler und Tüftler bereits seit Jahrzehnten an alternativen Antrieben gearbeitet.

Einer dieser alternativen Antriebe ist Druckluftmotor. Am so genannten Druckluftauto haben sich mittlerweile schon viele Tüftler versucht. Zuletzt ist es einigen sogar gelungen, Prototypen zu bauen, die tatsächlich zur Fahrten eingesetzt werden können. Das Antriebsprinzip ist im Grunde genommen ganz simpel: Ein Druckluftauto verfügt über einen große Drucklufttank, in welchem eine ganze Menge an komprimierter Luft gespeichert wird. Die Luft wird gezielt entlassen und in einen speziellen Antrieb geleitet, wo sie ihre Kraft entfalten und somit das Fahrzeug in Bewegung setzen kann.

Zum Teil ist es sogar richtig erstaunlich, welche enormen Massen mit der Druckluft in Bewegung gesetzt werden können. Einige der bisher gebauten Prototypen fallen sogar vergleichsweise groß aus und können mehrere Menschen transportieren. Zugleich verhält es sich so, dass mit den Fahrzeugen sogar beachtliche Reichweiten erzielt werden können. Allerdings ist anzumerken, dass die Fahrzeuge dennoch nur für den innerstädtischen Verkehr beziehungsweise für Kurzstreckenfahrten entwickelt wurden. Bisher ist es nicht möglich, so viel Druckluft in einem Tank zu speichern, um auch längere Strecken zurücklegen können. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass mehrere Kilometer an Reichweite erzielt werden können.

Obwohl diese Erfolge richtig beachtlich sind, ist nicht davon auszugehen, dass sich das Druckluftauto jemals durchsetzen wird – zumindest nicht auf breiter Strecke. Dafür ist der Elektromotor bereits zu erfolgreich. Gleichzeitig verhält es sich so, dass die Gewinnung beziehungsweise die Erzeugung von so viel Druckluft nicht so einfach durchzuführen ist und zudem zu entsprechend hohen Kosten führt.