Bundeswehrfahrzeuge

Bundeswehrfahrzeuge - Vom Jeep bis zum Panzer

Die Bundeswehrfahrzeuge reichen vom einfachen Jeep über Lastkraftwagen bis hin zu technisch hochmodernen Panzern die verschieden einsetzbar sind.

 

Die Geschichte der motorisierten Bundeswehrfahrzeuge reicht bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts zurück als erste mit Benzinmotoren ausgestattete einfache Lastkraftwagen und Automobile erfunden und vom Militär eingesetzt wurden. Im ersten Weltkrieg kamen zudem Panzer zum Einsatz die einen erheblichen Einfluss auf den Krieg hatten und neben den Flugzeugen dafür sorgten dass der zerstörerische Krieg endete und Frieden weltweit geschlossen wurde. Die Panzer wurden im Laufe der Jahrzehnte technisch weiterentwickelt und gehören zu den wichtigsten Bundeswehrfahrzeugen der Militärstreitkräfte weltweit.

Das US-Militär hat weltweit die modernsten Bundeswehrfahrzeuge und ein jährliches Budget von über 400 Milliarden US-Dollar wovon ein erheblicher Anteil in die Forschung investiert wird. Die Forscher des amerikanischen Militärs arbeiten zur Zeit beispielsweise an einen Panzer in Flachbauweise der sich nur schwer entdecken läßt und den Panzern anderer Länder nach Medienberichten weit überlegen sein soll. Bei den Bundeswehrfahrzeugen der amerikanischen Armee spielt der Humvee, ein gepanzter Jeep, eine wichtige Rolle wenn es um Eroberungen zum Beispiel von Städten geht und transportieren häufig Soldaten mit Spezialausrüstung.

In Deutschland nehmen die Panzer als Bundeswehrfahrzeuge ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle ein und werden technisch ständig weiterentwickelt. Weil die Bundeswehrfahrzeuge bei Manövern und Auslandseinsätzen doch sehr stark beansprucht werden ist eine ständige Wartung und Pflege durch fachkundiges Personal notwendig denn würde dies nicht gemacht dann wären die Jeeps, Lastkraftwagen, Panzer und weitere Fahrzeuge des Militärs innerhalb kurzer Zeit nicht mehr einsatzbereit. Heute können ausrangierte Bundeswehrfahrzeuge bei öffentlichen Auktionen oder Verkäufen gekauft und gefahren werden.

Ein gebrauchtes Bundeswehrfahrzeug ist häufig gut gepflegt und läßt sich daher ohne technische Probleme fahren. Wer ein solches Bundeswehrfahrzeug gekauft hat der darf es sollte das Fahrzeug ein Panzer sein nicht auf öffentlichen Strassen sondern nur auf abgesperrten Gelände fahren. Ein Bundeswehrfahrzeug kostet je nach Zustand und Modell etwa 5.000 Euro bis 100.000 Euro und deutlich darüber. Der Kauf eines Bundeswehrfahrzeugs sollte gut überlegt werden denn es handelt sich dabei um eine große Investition die bei einem regelmäßigen festen Einkommen allerdings leicht zu finanzieren ist.