Kartrennen

Kartrennen machen einfach nur sehr viel Spaß

Kartrennen machen Spaß. Aber um zu fahren, braucht man trotz der kleinen Karts ein wenig Erfahrung. Denn diese erreichen Geschwindigkeiten bis 200 km/h.

 

Fast jeder kleine Junge hat mal davon geträumt, in einem richtigen Rennwagen zu sitzen und in der Weltmeisterschaft oder wo auch immer um einen Preis mit zu fahren. Doch leider bleibt das so gut wie jedem verwehrt. Es gibt nur wenige, die bis dahin kommen und dann auch entsprechend richtig erfolgreich werden, sei es jetzt in der Formel 1, in der Formel 3000 oder auch in der DTM. Wer aber eine Möglichkeit sucht, das Rennfeeling einfach ein wenig auf sich zu übertragen, der hat die Möglichkeit Kartrennen zur fahren.

Die Rennbahnen für Kartrennen sind für zivile Personen befahrbar. Das geschieht alles nach eigenem Ermessen und auf eigenes Risiko. Natürlich gibt es Einweise und Lehrgänge, die das Kartfahren und Kartrennen entsprechend beschreiben und aufschlüsseln und auch die Schwierigkeiten aufzeigen. Dort wird einem gezeigt, wie man mit so einem Gefährt umzugehen hat und wie man sich im Ernstfall, falls es Probleme gibt, auch verhalten muss.

De weiteren gibt es natürlich auch professionelle Kartrennen, in denen nur zugelassen Personen, die im Rennsport schon zugegen sind, mit fahren dürfen. Meist beginnt auch eine Rennfahrer Karriere mit Kartrennen. So haben beispielsweise einige der heutigen Formel 1 Fahrer ihre Karriere begonnen und darauf aufgebaut. Sie waren so gut, dass sie von anderen entdeckt wurden und dann entsprechend auch finanziert wurden. Das ist natürlich der Traum von vielen kleinen Jungs oder auch Jugendlichen, auf diese Art und Weise entdeckt zu werden.

Kartrennen werden auf speziell dafür präparierten Strecken gefahren. Karts sind kleine motorisierte Rennwagen, die einem Formel 1 Boliden rein von der Form her ähneln. Man darf die kleinen Karts aber auf keinen Fall unterschätzen. Denn sie haben durchaus eine beachtliche Leistung und entwickeln auch in Kurven extreme Kräfte, an die man sich auch als Einsteiger erst einmal gewöhnen muss. SO ist es nicht damit getan einfach einzusteigen und los zu fahren. Eine gewisse Vorbereitung, wie schon erwähnt, ist dann natürlich notwendig, auch wenn man Kartrennen nur Hobby mäßig fährt.

Karts können in Kartrennen Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern erreichen. Das ist eine extrem hohe Geschwindigkeit für solch kleine und agile Karts. Durch den ebenfalls sehr geringen Abstand zu Strecke werden sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielt, daher wirken auch die Seitenkräfte sehr stark auf den Fahrer ein. Wer sich ausführlich über Kartrennen und den Sport informieren möchte, der findet im Internet ausführlich Informationen dazu.