LED Blinker

LED Blinker überzeugen mit Design und langer Nutzungsdauer

Wer seine Blinker auf LED Blinker umrüsten möchte, hat es nicht ganz so leicht. Noch ist die Auswahl klein, doch die Technik kann überzeugen.

 

Im Bereich der Autoleuchten kommt es immer wieder zu neuen Trends. Zu einem dieser Trends zählt auch der Led Blinker. Inzwischen ist es so, dass nicht nur entsprechende Scheinwerfer oder Rückleuchten gefragt sind. Ebenso spielen immer mehr Autofahrer mit dem Gedanken, ihre Blinker auf Led Beleuchtung umzurüsten. Hintergrund ist es, eine besonders tolle beziehungsweise gar eindrucksvolle Fahrzeugoptik zu erzielen, mit welcher man Passanten und andere Verkehrsteilnehmer verblüffen kann.

Es ist einfach so, dass man mit solchen Blinkern heutzutage noch richtig auffallen kann. Bisher gibt es nämlich nur vergleichsweise wenige Autos, die serienmäßig mit Led Blinkern ausgestattet sind. In diesem Zusammenhang muss darauf hingewiesen werden, dass eine gewisse Auffälligkeit natürlich nur dann erzielt werden kann, wenn auf vergleichsweise transparente Blinkergläser gesetzt wird: Nur dann sind die einzelnen Leuchtdioden überhaupt zu sehen.

Wenn man einmal von der Optik absieht, gibt es noch einen weiteren Grund, der dafür spricht, eine Umrüstung von herkömmlichen Glühbirnen auf Leds vorzunehmen. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass Leds mit einer sehr langen Nutzungsdauer aufwarten. Üblicherweise überleben sie das Fahrzeugalter bei weitem. Wenn entsprechende Blinker einmal montiert sind, kann man sich relativ sicher sein, dass es zu einem Ausfall der Leuchtmittel nicht mehr kommen wird – das lästige Birnentauschen hat somit ein Ende.

Doch bevor man von diesen Vorzügen profitieren kann, die Led Blinker mit sich bringen, muss es einem erst einmal gelingen, entsprechende Fahrzeugkomponenten zu finden. Noch ist das Angebot nicht sonderlich groß, was es einem hinsichtlich der Möglichkeiten nicht gerade leicht macht. Dies trifft insbesondere für die Gehäuse der Blinker zu: Hier ist es wichtig, dass man auf die richtigen Materialien und das richtige Design setzt, damit man am Ende auch die gewünschte Optik erzielt.

Damit sich das Endergebnis auch wirklich sehen lassen kann, sollte man sich im Vorfeld genau informieren und ruhig nach mehreren Angeboten Ausschau halten. Am einfachsten ist es zumeist, indem man sich in Onlineshops umsieht oder Tuningkataloge anfordert. Es lohnt sich, diesen Weg zu gehen und entsprechende Angebote einzuholen. Wenn man auf diese Weise verfährt, kann man sich einen guten Überblick verschaffen und somit schöne Blinker auswählen.