Schalensitze

Schalensitze im sportlichen Auto sind gut für den Rücken

Entgegen mancher Meinungen sind Schalensitze in einem Auto sogar besser für den Rücken als weiche, konturlose Sitze. Was gute Schalensitze ausmacht.

 

Jeder möchte eigentlich gerne bequem und angenehm im Auto sitzen. Eine bequeme Sitzposition ist bei meisten ein absolutes Muss, ansonsten ist das Fahrzeug gar nicht interessant. Doch irgendetwas passiert, wenn man immer in weichen, komfortverwöhnten Sitzen platz nimmt. Das, was auf Dauer gesehen passiert, ist, dass der Rücken es irgendwann einmal mit einem Schmerz quittiert. Das mögen jetzt einige vielleicht nicht glauben, aber dennoch ist es so. Denn hingegen vieler Meinungen sind Sportsitze oder gar Schalensitze gar nicht mal so schlecht für den Rücken.

Im Gegenteil, gerade Schalensitze, damit sind jetzt nicht dir richtigen Rennsitze gemeint, sind sogar gut für den Rücken. Gerade die, die zur zeit in einigen Modelle der Kleinwagen und in der Kompaktklasse in den sportlichen Ausführungen verbaut sind, sind wirklich gut. Komfort geht zwar ein wenig verloren, aber man muss auf keinen Fall ganz darauf verzichten.

Und genau das ist ja auch der Sinn und Zweck bei Schalensitzen. Der Komfort darf definitiv nicht verloren gehen, aber der Rücken muss eine gewisse Stütze haben. Schalensitze müssen fest sein und den Rücken in Form halten. Ansonsten würden sie nicht ihrer Bestimmung gerecht. Sie sollen halten und die Seitenwangen sind deshalb so ausgeprägt. Da man ja schließlich nicht hin und her rutschen soll.

Auch, wenn man sich im ersten Moment, wenn man sich auf Schalensitze setzt, einen Schreck bekommt, weil es ein wenig eng ist, sollte man es einmal ein paar Tage ausprobieren. Es wird sich mit Sicherheit lohnen, soviel steht fest. Es gibt auch in der Autoindustrie spezielle medizinische Sportsitze oder auch Schalensitze von bekannten Sitzherstellern.

Diese Schalensitze haben dann nochmal verschiedene elektronische Verstellmöglichkeiten, die bei einem herkömmlichen Sportsitz nicht vorhanden sind. Und auch die Bedienung ist es etwas anders. Zusätzlich sind in den Rückenlehnen noch einige Extras verbaut. Teilweise werde diese Sitze auch auf Wunsch angefertigt in Absprache mit dem Arzt. Denn es müssen an manchen Teilen dann verstärkte Wände hinein oder gewisse Rückenpartien gestärkt werden. Aber auch für denjenigen, der noch keine Probleme mit dem Rücken hat, sind Schalensitze äußerst interessant. Auf jeden Fall sollte man es einmal probiert haben und sich erst danach ein Urteil bilden. Schaden werden sie in keine Fall. Außerdem sehen sie dazu noch gut aus in den meisten Autos.