Bluetooth Autoradio

Ein Bluetooth Autoradio ist eine praktische Sache

Mit einem Bluetooth Autoradio spart man sich das gesamte Kabelgewirr im Auto und kann einfach und komfortabel die Freisprecheinrichtung nutzen.

 

Ein Bluetooth Autoradio zu besitzen ist heutzutage schon keine Seltenheit mehr. Dominierten vor einiger Zeit noch Freisprecheinrichtungen, die mit Hilfe von Kabeln arbeiteten, sind diese mittlerweile mehr und mehr zurückgedrängt worden und werden wohl in Zukunft fast ganz vom Markt verschwinden. Zu groß sind die Vorteile, die so ein Bluetooth Autoradio bietet. Man hat keinen Kabelsalat mehr im Auto, kann das Ganze komfortabel steuern und bedienen und es ist einfach eine saubere Komplettlösung, bei der keine Wünsche oder Fragen mehr offen bleiben. Keine Frage, der Bluetooth-Technologie gehört in vielen Bereichen die Zukunft. Da ist es auch kein Wunder und war nur eine Frage der Zeit, bis dies auch im Bereich Freisprecheinrichtungen in Automobilen der Fall sein würde.

Grundsätzlich sollte man als Autofahrer immer eine Freisprecheinrichtung, ganz gleich welcher Sorte, installieren, wenn man häufiger am Steuer sitzt und dabei gerne telefoniert. Von der erhöhten Gefährdung für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer einmal abgesehen kann es bekanntlich auch richtig teuer werden, wenn einen die Polizei mit dem Handy am Steuer erwischt. Dann sind 40 Euro Bußgeld fällig und obendrein bekommt man noch einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Solch einen Ärger kann man sich ersparen, indem man eben beispielsweise sich für ein Bluetooth Autoradio entscheidet. Damit kann man dann ganz entspannt und legal im Auto das Mobiltelefon benutzen, ohne ständig befürchten zu müssen, dass man angehalten und zur Kasse gebeten wird.

So ein Bluetooth Autoradio ist zu den meisten handelsüblichen Bluetooth-Mobiltelefonen kompatibel, die Sprachwiedergabe erfolgt dabei über die Autolautsprecher und die Eingabe über ein Mikrofon. Alles ist in der Regel spielend leicht und schnell installiert und das auch ohne spezielle technische Vorkenntnisse. Genauso einfach eben, wie auch die Übertragung von Dateien von Handy zu Handy per Bluetooth funktioniert beispielsweise.

Da das Bluetooth Autoradio immer beliebter wird, fallen auch die Preise für solche Geräte stetig. Im Grunde genommen verfügen inzwischen sogar die meisten Autoradios, die neue auf den Markt kommen, über eine Bluetooth-Funktion. So kann man sich die kabelgebundenen Freisprecheinrichtungen heutzutage wirklich schenken und mobil telefonieren im Automobil bekommt so auf jeden Fall noch mal eine ganz andere Qualität.