Automobil

Das Automobil faszinierte seit jeher die Menschheit

Die Entwicklung des Automobils ist eine der besten Entwicklungen aller Zeiten. Heute fährt jeder eins und ein Leben ohne kann man sich nicht vorstellen.

 

Automobile besitzen für viele Menschen die Ausstrahlung des Besonderen, um nicht zu sagen, das gewisse Etwas. Daher kaufen viele Menschen ihr Auto nach charakteristischen Gesichtspunkten, die irgendwo mit der eigenen Persönlichkeit in Verbindung gebracht werden können. Jeder hat ein gewisses Bild von sich selbst, wie er sich sieht und wie er glaubt, dass andere Menschen ihn sehen. Dies alles kann man unter dem Oberbegriff Selbstkonzept zusammenfassen und wie das im Leben so ist, soll auch das Automobil dieses Selbstkonzept abrunden können. Das Selbstbild wird auf ein Automobil übertragen, das ist ganz natürlich und nichts Ungewöhnliches.

Auch ist das jeweilige Automobil eine Art Statussymbol, das zum Charakter und der Persönlichkeit passen muss. Sportliche Menschen tragen sportliche Kleidung und fahren dementsprechend keine Limousine, sondern ein durch und durch sportliches Coupé mit schnittigen Formen und in einer sportlichen Farbe, wie zum Beispiel Rot. Damit kommunizieren Menschen ihr Selbstkonzept nach außen. Automobile werden also nicht ausschließlich danach gekauft, was der Hersteller an Funktionalität verspricht und das diese dem Fahrer genügen könnten, sondern weil das Automobil ein bestimmtes Image verkörpern kann.

Gefühle und Bilder, die eine Automarke auslösen können, spielen dabei eine massive Rolle. Autos deuten als Statussymbol daraufhin, zu welcher sozialen Schicht sich der Besitzer zählen kann und wie er sich im Straßenverkehr verhalten wird. Große und schwere Limousinen bewegen sich weitaus gemächlicher und rücksichtsvoller den Mitmenschen gegenüber, als das kleine, sportliche und oft auch getunte Fahrzeuge tun. Natürlich kann dieses Verhalten nicht auf alle Autofahrer übertragen werden.

Viele Menschen sind aufgrund ihrer Finanziellen Möglichkeiten oder einer familiären Situation überhaupt nicht dazu in der Lage, sich ihr Traumautomobil zu kaufen, dennoch haben auch sie das Bedürfnis nach einem bestimmten Automobil, dass irgendwann befriedigt werden wird. Aber ein Großteil der Autofahrer verbindet mit ihrem Automobil ein Lebensgefühl, das sie auch ihrer Umwelt zeigen möchten. Diese Autofahrer haben in der Regel Spaß am Leben, stellen sich gerne höheren Herausforderungen und es ist ihnen enorm wichtig, was andere Leute über sie denken. Automobilhersteller orientieren sich gerne an diesen Zielgruppen, denn das beeinflusst den Absatz der Marken nachhaltig.