Mietwagenversicherung

meistens ist die Mietwagenversicherung bereits inklusive

In den meisten Fällen umfasst die Mietwagenversicherung nur einen Haftpflichtschutz. Bei teuren Autos ist es deshalb besser, einen Zusatzschutz zu wählen.

 

Das Interesse an Mietfahrzeugen hat in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen. Für immer mehr Menschen steht fest, dass sie – sofern sie kurzfristig ein Auto benötigen – sich einfach ein Auto mieten. Grund sind vor allem die niedrigen Preise, mit denen die Autovermietungen werben: Insbesondere im Segment der Kleinwagen kann man heutzutage auf sehr attraktive Angebote blicken. Schon für wenig Geld kann man sich ein Auto mieten.

Viele der Mieter stellen sich natürlich die Frage, wie es um den Versicherungsschutz des Fahrzeugs bestellt ist – selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur sehr gering ist, kann es dennoch vorkommen, dass man in einen Unfall verwickelt wird und womöglich hohe Kosten entstehen. Folglich ist es den Autofahrern sehr wichtig, dass ein Versicherungsschutz besteht.

In der Praxis verhält es sich so, dass selbstverständlich eine Mitwagenversicherung abgeschlossen werden kann beziehungsweise diese sogar abgeschlossen werden muss. In der Regel kann man diesbezüglich zwischen verschiedenen Varianten beziehungsweise Formen des Versicherungsschutzes wählen. Ein Haftpflichtschutz ist üblicherweise immer mit inbegriffen – schon allein deshalb, weil dieser zwingende Voraussetzung ist, damit man mit einem Auto überhaupt am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen kann.

Auf der anderen Seite ist es aber auch ebenso möglich, eine Mitwagenversicherung abzuschließen, die deutlich mehr Leistungen beinhaltet, als nur einen Haftpflichtschutz – was aus Sicht des Kunden auch besser ist. Denn genau genommen bietet eine Kfz-Haftpflichtversicherung nur einen grundlegenden Schutz: Sollte man den Mietwagen beschädigen, muss man diese Kosten selbst tragen. Daher ist es immer besser, sich bei der Mietwagenversicherung von einen Vollkaskoschutz zu entscheiden: Ganz egal was mit dem Fahrzeug auch passiert, die Kosten werden letzten Endes vom Versicherer getragen.

Was die Angebote der Autovermietungen betrifft, so beziehen sich die Werbepreise fast immer nur auf Fahrzeuge, die eine Haftpflichtversicherung beinhalten. Sollte man einen umfassenden Schutz bei der Mietwagenversicherung wünschen, so muss dieser zusätzlich abgeschlossen werden. Dessen Kosten fallen in der Regel auch gar nicht so hoch aus, unter anderem weil eine hohe Selbstbeteiligung vereinbart werden kann, die zur Kostenverringerung beiträgt.