Paletten

Paletten und Palettenarten für moderne Gabelstapler

In allen Logistikbereichen werden Paletten eingesetzt. Die meisten Gabelstapler werden zum Transport von den weit verbreiteten Europaletten eingesetzt.

 

Tag für Tag werden unzählige Güter und Waren um die Welt befördert. Was dabei vielen Leuten überhaupt nicht auffällt, ist dass diese Güter auf Paletten transportiert werden. Denn ohne die Paletten wäre es sehr aufwendig die Güter und Waren zu bewegen. Wie die Paletten bewegt werden kann wiederum ganz unterschiedlich sein – in den meisten Betrieben werden sie mit dem Gabelstapler oder auch mit dem Hubwagen transportiert.

Im Prinzip kann man sich unter einer Palette auch eine Art von spezieller Plattform vorstellen, die zum einen darauf ausgelegt ist, dass man auf ihr Güter optimal aufladen kann, zum anderen ist sie aber auch so beschaffen, dass man sie ideal mit einem Gabelstapler bewegen kann. Übrigens gibt es ganz unterschiedliche Arten von Paletten, die sich hauptsächlich in ihren Abmessungen aber auch in den Materialien aus denen sie hergestellt wurden unterscheiden. Dominiert wird der Markt eindeutig von der so genannten Europalette. Keine andere Palette ist weltweit so häufig im Einsatz. Sie ist sehr belastbar und zeichnet sich durch eine lange Nutzungsdauer aus. Hinzu kommt, dass sie relativ preiswert ist. Die meisten Gabelstapler sind von ihren Greifern her gesehen, standardmäßig auf diese Palettenbreite der Europalette eingestellt.

In bestimmten Bereichen gelangen aber auch andere Paletten zum Einsatz. Zum Beispiel dann wenn es um den Transport von Lebensmitteln geht. Denn die Europalette wird aus Holz hergestellt, und Holz kann Feuchtigkeit aufnehmen. Deshalb darf sie beim Transport von Lebensmitteln nicht eingesetzt werden, schließlich könnten die Lebensmittel durch das Holz beziehungsweise dessen Feuchtigkeit verdorben werden. Stattdessen setzte man beim Transport von Lebensmitteln auf Kunststoffpaletten. Diese sind in der Anschaffung zwar teurer, aber dafür zeichnen sie sich auch durch eine deutlich längere Nutzungsdauer aus.

Im Bereich der Logistik ist es übrigens üblich, dass Paletten getauscht werden. In der Praxis sieht das ganz so aus: wird beispielsweise eine bestimmte Ladung an Gütern an eine Unternehmen abgeliefert, so nimmt der Spediteur wieder die gleiche Anzahl an Paletten die er mit der Ware dort lässt in Empfang. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Paletten mit den Waren verrechnet werden müssen. Denn Paletten können ganz schön teuer sein, und die Berechnung beziehungsweise Verrechnung würde nur unnötig viel Arbeit bereiten.