Theorieprüfung

Meistern Sie die Theorieprüfung mit Bravour

Wer die Theorieprüfung geschafft hat, ist dem Führerschein ein großes Stück näher gekommen. Im Internet kann man vor der Prüfung schon einmal üben.

 

Zwei große Hürden gibt es auf dem Weg zum Führerschein für Auto oder Motorrad: die theoretische und die praktische Prüfung. Während man am Steuer beweisen muss, dass man sein Gefährt unter Kontrolle hat, geht es bei der Theorieprüfung um die Beherrschung der Verkehrsregeln. Und davon gibt es eine ganze Menge, wie Fahrschüler beim Blick auf die umfangreichen Fragebögen feststellen. Doch mit ein wenig Übung und fleißigem Lernen kann jeder die Theorieprüfung ohne Probleme bestehen.

Im Fahrschulunterricht sollte man gut aufpassen, denn hier werden grundlegende Regeln theoretisch erklärt und mit praktischen Beispielen anschaulich gemacht. Wer sich die Worte des Fahrlehrers gut einprägt, wird sich während der Theorieprüfung vielleicht an die Praxisbeispiele erinnern und so die richtigen Antworten geben können. In der Theorieprüfung kommen keine völlig neuen Sachverhalte zur Sprache, sondern es werden nur solche Aufgaben gestellt, die man aus dem Unterricht und aus der Beschäftigung mit den Fragebögen bereits kennt. Deshalb führt diszipliniertes Lernen auch am ehesten zum Ziel.

Die Theorieprüfung legt man in der Regel mit einer größeren Gruppe von Fahrschülern ab. Jeder bekommt einige Fragebögen, die dann innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens ausgefüllt werden müssen. Dabei ist es hilfreich, dass man sich die Antworten nicht selbst ausdenken muss. Es gilt lediglich, aus mehreren Alternativen die richtige auszuwählen. Und selbst wenn einem ein paar Fehler unterlaufen, ist das nicht schlimm. Die Theorieprüfung kann man auch dann bestehen, wenn nicht jedes Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht wurde. Wenn die theoretische Prüfung erfolgreich gemeistert wurde, erhält man die Zulassung zur praktischen Fahrprüfung. Weitere Voraussetzung dafür ist, dass man bereits eine ausreichende Zahl von Fahrstunden auf der Straße absolviert hat.

Wer sich auf eine Theorieprüfung optimal vorbereiten möchte, kann dazu auch das Internet nutzen. Hier findet man zahlreiche kostenlose Seiten, auf denen man Originalfragen aus Theorieprüfungen angezeigt bekommt. Man klickt die richtige Lösung an und erfährt am Ende, ob man bestanden hätte oder nicht. Offenbaren sich dabei größere Defizite, kann man bis zur echten Theorieprüfung noch einmal alle Fragebögen durchgehen, um sich die Regeln und die korrekten Antworten einzuprägen.