Lackpflege

für einge gute Lackpflege reicht die Autowäsche nicht aus

Eine wirklich gute Lackpflege umfasst weitaus mehr als nur eine Autowäsche. So kommt vor allem der anschließenden Konservierung eine hohe Bedeutung zu.

 

So schön der Lack eines Neuwagens auch sein mag, nach einer gewissen Zeit wird sich dies ändern. Sonnenschein, Regen, Wind, Staub sowie weitere Faktoren tragen dazu bei, dass der Lack mit der Zeit abstumpft: Er verliert an Glanz und Farbe. Sofern man nicht eingreift, sieht solch ein Auto nicht sonderlich schön aus. Doch mit einer Lackpflege kann man dies verhindern. Schon mit einfachen Methoden ist es möglich, die Schönheit des Autolacks aufrechtzuerhalten – und zwar über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg.

Ein wichtiger Bestandteil der Lackpflege ist die Autowäsche. Interessanterweise wird ihr von einigen Fahrzeughaltern nachgesagt, dass sie ebenfalls schädlich für den Lack ist, da ein ständiges Schrubben und Scheuern die Oberfläche zerkratzt. Im Bezug auf diesen Punkt haben die Kritiker Recht. Auf der anderen Seite ist es jedoch möglich, den Lack auch vorsichtig zu reinigen und somit das Entstehen von Kratzern zu verhindern. Außerdem sehen Schmutz und Staub auf dem Lack einfach nicht gut aus und tragen ebenfalls dazu bei, dass die Lackoberfläche mit der Zeit Schaden nimmt.

Die Autowäsche allein reicht allerdings noch nicht aus, um die Schönheit des Lacks zu bewahren. Im Rahmen der Lackpflege muss man noch erheblich mehr unternehmen. So kommt vor allem dem Polieren des Lacks eine hohe Bedeutung zu: Mit der Anwendung von Autopolitur befindet man sich in der Lage, den Autolack aufzuarbeiten. Beim Polieren wird er Teil der Lackschicht vorsichtig abgetragen. Dadurch werden ausgeblichene Lackpartikel sowie auch feine Kratzer entfernt. Somit gewinnt der Lack seine Farbe sowie auch seinen Glanz zurück. In diesem Zusammenhang ist auf die richtige Technik beim Polieren hinzuweisen: Es bedarf einer gewissen Erfahrung, bis man sich in der Lage befindet, den Autolack perfekt zu polieren, so dass nur ein Teil der Schicht gleichmäßig abgetragen wird.

Damit Farbe und Glanz möglichst lange erhalten bleiben, gilt es den frisch polierten Lack im Anschluss zu versiegeln. Dies ist zum Beispiel durch Auftragen von Autowachs möglich. Andere Autofahrer entscheiden sich wiederum für eine professionelle Lackversiegelung. Für welche Form der Lackversiegelung entscheidet, ist letzten Endes eine Sache des persönlichen Geschmacks und natürlich auch des Budgets. Wichtig ist nur, dass man überhaupt aktiv wird und der Lackpflege genügend Zeit widmet.