Länderkennzeichen

Länderkennzeichen dienten der Information über die Herkunft

Länderkennzeichen waren vor dem Europanummernschild Pflicht und mussten auf das Auto geklebt werden. So konnte ganz einfach erkannt werden, woher man kam.

 

Wer sehr viel mit dem Auto unterwegs ist, der sieht auch viele verschiedene Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Kennzeichen. Allein bei uns in Deutschland gibt es Fahrzeuge mit Kennzeichen, die man noch nicht alle gesehen oder gehört haben kann. So kann es dann durchaus vorkommen, dass man stutzig ist, wenn man ein Kennzeichen sieht, welches man nicht kennt und auch noch nie davon gehört hat. Geschweige denn, dann zu wissen, aus welchem Bundesland derjenige kommt, ist schier unmöglich, wenn man nicht auf die Plakette am Nummernschild betrachten kann. Und genau dies setzt sich auch fort gesamten Ausland oder auch auf der gesamten Welt. Daher gibt es gewisse Länderkennzeichen, die dazu dienen, dass man erkennen kann, aus welchen Land die Person, die im Auto unterwegs ist, her kommt.

Die Definition von Länderkennzeichen ist verschieden. Bei uns in Europa gab es früher die Pflicht ein Länderkennzeichen auf dem Auto kleben zu haben. Dies ist jedoch heutzutage mehr der Fall, denn seit der Einführung der neuen Euro Nummernschilder ist so etwas nicht mehr notwendig. Trotzdem sieht man immer wieder noch einige Fahrzeuge, die dieses Länderkennzeichen auf ihrem Heck von Auto kleben haben. Es handelt sich zum Beispiel in Deutschland um das typische schwarze D auf weißen Hintergrund auf einem ovalen Aufkleber, der eine gewisse Größe haben muss.

Als Länderkennzeichen können aber auch die Nummernschilder als solche selbst bezeichnet werden. Und da gibt es auch die verschiedensten Ausführungen in allen verschiedenen Ländern der Welt. In den Vereinigten Staaten sehen die Nummernschilder gänzlich anders aus, als in Deutschland oder Italien. In Südamerika haben die Schilder wiederum Ähnlichkeit mit denen aus den USA. So ist diese Vielfalt ziemlich interessant. Dort gibt es allerdings keine Aufkleber mit entsprechenden Länderkennzeichen. Dort steht aber auch meist, wie bei uns auch, der Bundesstaat auf dem Kennzeichen mit drauf.

So kann man schnell unterscheiden woher sie kommen. Wir haben in Deutschland beispielsweise noch ein recht keines Netz, was Kennzeichen angeht, doch in den USA zum Beispiel gibt es ja mehr Staaten, folglich muss das System einfach in einer anderen Weise organisiert sein. Die Fahrzeuge haben deshalb auch andere Schilder mit anderen Nummern und speziellen Bezeichnungen. Länderkennzeichen sind in der Regel eher in Europa bekannt gewesen oder sind noch bekannt.